zur Navigation

Akademie für Oberstufenschüler

Vertreter der Projektträger: Prof. Dr. Christoph Niehus, Claussen-Simon-Stiftung; Susanne Danke, Behörde für Schule und Berufsbildung; Sabine Quirrenbach, FOM Hamburg; Dr. Holger Eisold, AGA

Vertreter der Projektträger: Prof. Dr. Christoph Niehus, Claussen-Simon-Stiftung; Susanne Danke, Behörde für Schule und Berufsbildung; Sabine Quirrenbach, FOM Hamburg; Dr. Holger Eisold, AGA

Bitte wählen

Als Kooperationsprojekt der Behörde für Schule und Berufsbildung, dem AGA Unternehmensverband, der FOM Fachhochschule für Oekonomie und Management und der Claussen Simon finden zweimal pro Jahr 3-tägige Akademien für Oberstufenschüler und -schülerinnen statt. Jede Akademie hat einen Schwerpunkt auf ein betrieblich relevantes Thema, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird. Als Beispiele seien Marketing & Sales sowie Logistik genannt.

Mit diesem Weiterbildungsangebot verfolgen die Kooperationspartner das Ziel, Oberstufenschüler der Hamburger Gymnasien und Gesamtschulen an den Vorlesungsbetrieb der Hochschulen heranzuführen, Hintergrundwissen über die Praxis in Unternehmen und deren Anforderungen an akademische Nachwuchskräfte zu vermitteln sowie Unterstützung bei der Berufsorientierung zu geben.

Die Akademien finden jeweils in den Frühjahrsferien bzw. Herbstferien statt. Weitere Informationen sind unter www.bfwirtschaft.de zu finden.

   

Vorteile der Mitgliedschaft