15.07.2016

Stand der Tarifverhandlungen im Norden

Nachrichten | Tarife

Die Tarifverhandlungen in Norddeutschland sind beendet. Mit der heutigen Einigung in Niedersachsen haben alle norddeutschen Bundesländer einen neuen Tarifvertrag. Auch Niedersachsen ist am 15. Juli 2015 dem Beispiel aus Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Schleswig-Holstein gefolgt.

In Anlehnung an den Pilotabschluss sieht die Einigung für Niedersachsen eine Erhöhung der Löhne und Gehälter von 2,7 Prozent ab dem 1. Juli 2015 vor; eine weitere Erhöhung von 2,0 Prozent wird es am 1. Mai 2016 geben. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 90 Euro, zahlbar spätestens bis Mai 2016. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab dem 1. August 2015 um 30 Euro, ab dem 1. August 2016 um weitere 20 Euro.

Für den AGA Unternehmensverband ist dieser Abschluss ein gerade noch vertretbarer Kompromiss in einem äußert heterogenen Marktumfeld und vor dem Hintergrund der komplexen Herausforderungen im Groß- und Außenhandel. Für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel gewährt er einen effektiven Zuwachs der Vergütungen. Die Tarifeinigung ist damit auch ein Zeichen der Wertschätzungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Unternehmen.

Vor dem Hintergrund der komplexen Herausforderungen im Groß- und Außenhandel und dem äußerst heterogenen Marktumfeld ist der Tarifvertrag für den AGA Unternehmensverband gerade noch annehmbar. „Der Abschluss ist für viele Unternehmen in Niedersachsen besonders aber auch für mich sehr schmerzhaft. Der AGA Unternehmensverband ist mit dem Kompromiss an den äußersten Rand des Vertretbaren gegangen. Den Beschäftigten gewährt der Abschluss einen effektiven Zuwachs der Vergütungen. Dies ist auch ein Zeichen der Wertschätzungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Unternehmen“, sagte Jürgen Korthals, Verhandlungsführer der AGA-Tarifkommission, heute in Hannover. Zufrieden zeigte sich Jürgen Korthals über die Laufzeit des Tarifvertrages von 24 Monaten, die den Unternehmen erneut ausreichende Planungssicherheit gibt.

Detaillierte Informationen zu den Verhandlungen finden Sie unter: www.aga.de/tarife

AußenhandelGroßhandelLohn & GehaltTarife

Kontakt

Hepke
Volker Hepke
Geschäftsführer Recht & Tarife, Rechtsanwalt
Tel.: 040 30801-211