AGA-Präsident Dr. Kruse zum Wahlsieg von Trump

AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse äußerte sich heute Morgen zu den Folgen des Wahlsiegs von Donald Trump:

 
„Der Sieg von Donald Trump wird einiges verändern. Was das genau für die deutsche und europäische Wirtschaft bedeuten wird, ist noch nicht absehbar. Die konkrete Ausgestaltung seiner Außen- und Wirtschaftspolitik ist noch völlig unklar. Wahlkampfgetöse ist zum Glück noch keine reale Politik. Die Märkte werden unter dem Eindruck der Unsicherheit kurzzeitig durcheinandergewirbelt, sich aber auch wieder beruhigen. Wir Händler werden die Entwicklung beobachten und uns an den Realitäten orientieren.

Wenn der neue Präsident seine Drohung wahrmacht und den Freihandel einschränken sollte, wird dies negative Folgen für den Welthandel, für die USA, aber auch für Deutschland haben. Kurzfristig werden die TTIP-Verhandlungen ebenfalls massiv erschwert, aber vielleicht ergeben sich mittelfristig neue Perspektiven.

Gerade jetzt muss die europäische Gemeinschaft noch enger zusammenstehen, um die kommenden Herausforderungen in der transatlantischen Zusammenarbeit zu meistern. Dazu gehört es auch, Probleme zu benennen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Der neue Präsident muss schnell das Vertrauen in sein Regierungshandeln aufbauen. Im Wahlkampf hatte Donald Trump sich für eine Deregulierung der amerikanischen Volkswirtschaft ausgesprochen, sowie eine weitreichende Entbürokratisierung und eine wachstumsfördernde Steuerreform in Aussicht gestellt. Das sind die positiven Ansätze.“
 

Über den AGA:

Der AGA Unternehmensverband vertritt die Interessen von 3.500 Mitgliedsunternehmen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In diesen Unternehmen sind rund 150.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem Jahresumsatz von 481 Milliarden Euro sind der gesamte Groß- und Außenhandel sowie der unternehmensnahe Dienstleistungssektor Schlüsselbranchen in Norddeutschland.

Ansprechpartner:

Martin Schnitker Pressesprecher

Tel.: 040 30801-151

Mobil: 0177 3470585

E-Mail schreiben

Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt