Mitgliederversammlung: Perspektiven 2012

Dienstag | 7. November 2017 | 19.00 Uhr

AGA Unternehmensverband | INW Bildungswerk Nord

Kurze Mühren 1 | 20095 Hamburg

Kosten: 25,- Euro Mitglieder/35,- Euro Nichtmitglieder (zzgl. Mwst.) inkl. Getränke und Buffet

Der Netzwerkabend

ImpulsNetWorking vernetzt den Hamburger Mittelstand, Gründer und Jungunternehmer. Jeder Abend steht unter einem anderen Aspekt der Geschäftswelt. Zum Auftakt geben Experten einen kurzen Impulsvortrag im interaktiven Dialog mit den Teilnehmern. Das Netzwerken steht im Vordergrund, daher lässt der Abend viel Raum für Austausch und neue Kontakte. Im Anschluss an den Vortrag lassen wir den Abend bei Fingerfood und Getränken gemeinsam ausklingen.

Das Event

Kundenservice macht, gerade im Handel, einen überwältigenden Teil des Mehrwertes aus. Wie aber können individuelle Interaktionen zwischen Mitarbeitern und Kunden erfolgreich gestaltet werden? Unsere Speakerin Anne Wink gibt einen Einblick in die spannende Welt von Microsoft Dynamics for Customer Service. Die Plattform unterstützt Omni-Channel-Konzepte im Bereich des Kundenservice - vom Self Service bis hin zur persönlichen Betreuung - und verspricht effektive Lösungen zur Verbesserung des Serviceerlebnisses Ihrer Kunden. In der anschließenden Paneldiskussion mit Christian Meierhans, Personalleiter und Prokurist des europaweit marktführenden Motorradbekleidungshändlers Detlev Louis, erfahren Sie mehr über erfolgreiche digitale Kundenserviceleistungen aus der Unternehmenspraxis.

Die Gäste

Anne Wink
Product Marketing Manager, Microsoft Deutschland GmbH

Anke Wink ist seit mehr als drei Jahren Produktmanagerin bei Microsoft, Ihr Schwerpunkt sind Serviceproduktivitätslösungen. Sie verantwortet die Vermarktung des Microsoft-Servicelösungsportfolios innerhalb Deutschlands und setzt sich damit auseinander, welche Auswirkungen die digitale Transformation auf die Serviceabteilungen/-organisationen haben wird.

Christian Meierhans
Personalleiter und Prokurist, Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH

Christian Meierhans ist seit 1997 bei Detlev Louis tätig. 2004 wechselte er als Trainer von Osnabrück in die hauseigene Weiterbildungs-Akademie der Europazentrale in Hamburg. Seit 2012 ist er Personalleiter und seit 2016 zudem Prokurist des Unternehmens.

Mark Hübner–Weinhold

Mark Hübner-Weinhold ist Weiterbildungsmanager, Journalist und Führungskräfte-Berater. Der Politikwissenschaftler war mehr als 25 Jahre für das Hamburger Abendblatt sowie für namhafte Beratungsunternehmen tätig. Er leitet seit 2016 den Bereich Wissenstransfer und Weiterbildung an der HAW Hamburg.

Unser Programm im Überblick:

19:00 Uhr

Empfang und Begrüßung

19:30 Uhr

Impulsvortrag von Anne Wink „Digitalisierung im Service: so begeistern Sie Ihre Kunden

20:00 Uhr

Paneldiskussion „Digitaler Kundenservice in der Praxis“ mit Anne Wink und Christian Meierhans Moderation: Mark Hübner-Weinhold

20:45 Uhr

Get-together und Netzwerken bei Fingerfood und Drinks

22:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Information und Anmeldung

Isabel Annang: isabel.annang(at)inw.de oder 040.30801-239

Frederik Scherler: frederik.scherler(at)aga.de oder 040.30801-141

Isabel Annang Referentin Weiterbildungsmanagement // Produktentwicklung

Marketingautomatisierung als Erfolgsgarant im Unternehmen

Dienstag | 30. Mai 2017 | 19.00 Uhr

AGA Unternehmensverband | INW Bildungswerk Nord

Kurze Mühren 1 | 20095 Hamburg

Der Netzwerkabend

Das Event

Der Nutzen von Big Data ist durch den Begriff “Industrie 4.0” in aller Munde. Nicht nur in der Industrie, sondern auch im Marketing und im Vertrieb erleben wir durch die digitale Transformation eine Zeitenwende. Wie gelingt es Unternehmen, die Massen an Nutzerdaten auszuwerten und für das Marketing sinnvoll zu nutzen? Wie können Sie ihrem Kunden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit Angebote machen, die exakt auf deren Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind? Was wirklich zählt, ist die Relevanz und der Gehalt der Daten. Hier setzt Smart Data an. Smart Data soll damit nicht nur die Frage beantworten, wie sich Kunden verhalten, sondern warum sie etwas tun und wie sich in der Zukunft verhalten werden.

Die Gäste

Matthias Gosch, Director Consulting, Hanse CRM

Hanse CRM ist eine Spezialberatung für digitale Transformation im Bereich Vertrieb, Marketing und Service.

Dr. Björn Goerke, Geschäftsführer, Gpredictive

Hamburger Start-up mit einer intuitiven Statistik Software für erfolgreiches Sales & Marketing, die Anwendern dabei hilft, Prognosen zu erstellen.

Moderation: Mark Hübner–Weinhold

Information und Anmeldung

Isabel Annang: isabel.annang(at)inw.de oder 040.30801-239

Frederik Scherler: frederik.scherler(at)aga.de oder 040.30801-141

Isabel Annang Referentin Weiterbildungsmanagement // Produktentwicklung

Vergangenes Jahr ein zentrales Thema: die Finanz- und Euro-Krise

Die Perspektiven für das Jahr 2012 sind verhalten optimistisch, das Jahr biete Chancen, so der Tenor. Im vergangenen Jahr bewegte uns vor allem ein zentrales Thema: die Finanz- und Euro-Krise. Im gesamten Jahr 2011 zeichneten die Medien mit Tatsachen - aber auch Fiktionen - düstere Bilder und sagten eine wirtschaftliche Talfahrt voraus. Auch die norddeutschen Unternehmen in Groß-, Außenhandel und Dienstleistung stehen unter dem Eindruck dieser Meldungen und bewahren trotzdem ihr eigenes Urteil. So konnte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse im öffentlichen Teil der Jahreshauptversammlung am 7. Februar 2012 in Hamburg auch viel Positives von seiner Wirtschaftsstufe berichten: „2011 war geprägt von stabilen Ergebnissen, vollen Auftragsbüchern und einem wachsenden Arbeitsmarkt", erklärte der Präsident. „Wir im AGA haben immer wieder davor gewarnt, die Kopflosigkeit an den Finanzmärkten auf die gesamte Wirtschaft zu übertragen - schon gar nicht auf die norddeutsche Kaufmannschaft." Die Ergebnisse des aktuellen Wirtschaftstests bestätigen diesen - wenn auch leicht verhaltenen - Optimismus.

Ein Optimismus, der auf realistischen Einschätzungen fußt. Doch sicher ist auch: Euro, Finanzwelt und Altersvorsorge bleiben stark belastet. Wie sieht deren Zukunft aus? Wie steht es darüber hinaus mit den Perspektiven der deutschen und der internationalen Wirtschaft? Was wird sich 2012 bewegen - in den Unternehmen, in den Banken und Versicherungen, in den Köpfen der Menschen? In seinem Festvortrag zeigte Prof. Dr. Michael Heise wirtschaftliche Perspektiven auf und gab Antworten auf Zukunftsfragen, die unsere norddeutsche Kaufmannschaft beschäftigen, und bestätigte die Einschätzung des AGA Unternehmensverbandes: Deutschland sei aktuell in einer ausgesprochen stabilen wirtschaftlichen Lage. Allerdings gestalte sich das Jahr 2012 als Schicksalsjahr für den Euro. Entweder die krisengebeutelten Staaten würden sehr schnell die Reformbeschlüsse der europäischen Gipfel umsetzen und auf ein solides Fundament stellen oder es folge eine wirtschaftliche Desintegration einiger EU-Länder mit fatalen Folgen für die gesamte europäische Wirtschaft, erläuterte der Chefvolkswirt der Allianz.

AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die mehr als 250 Anwesenden aus der norddeutschen Kaufmannschaft, Politik, Verbänden und Medien. Moderatorin Isabel García führte durch die Veranstaltung.
Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher berichtete in der Diskussionsrunde von der Ausschusssitzung, die parallel zur Veranstaltung weiter tagte und die er für die Diskussion in der Bucerius Law School kurz verlassen hatte: Insgesamt sei die Stadt Hamburg auf einem sehr guten Weg. „Es ist immer sehr einfach, festzulegen, in welchem Bereich nicht gestrichen wird - in unserem Falle insbesondere beim Thema Bildung von der Kita bis zur Universität, bei der Verkehrsinfrastruktur mit dem Fokus Hafen sowie in der Steuerverwaltung", erklärte der Senator. Seine Devise „diszipliniert bei den Ausgaben, engagiert bei den Einnahmen" brachte ihm Lacher und spontanen Applaus aus dem Publikum ein.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Maria Tsaytler, Solo-Harfenistin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, abgerundet. Für die Bewirtung im Anschluss an den Festvortrag danken wir der Allianz AG, dem Versicherungspartner des AGA Versorgungswerkes.

Im Foyer der Bucerius Law School informierten unsere Kooperationspartner im TeamMittelstand über ihre Leistungen für AGA-Mitglieder.

Volker Tschirch Hauptgeschäftsführer

Ilka Stenzel Assistenz der Hauptgeschäftsführung