Paulsen-Gruppe mit Siegel „Anerkannt Guter Ausbilder“ ausgezeichnet

Das Kieler Traditionsunternehmen Andreas Paulsen GmbH erhielt am 07. Dezember 2017 die Urkunde für das begehrte Siegel „Anerkannt Guter Ausbilder“ vom AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch.

Die Paulsen Unternehmensgruppe ist ein führender Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsfachgroßhandel mit 59 Standorten in Norddeutschland, vertreten durch die Firmen Andreas Paulsen GmbH in Schleswig-Holstein, D.F. Liedelt Heizungs- und Sanitär-Großhandels-GmbH in Norderstedt, Hamburg und Niedersachsen sowie der Paulsen & Eckhardt GmbH in Mecklenburg-Vorpommern. Die Paulsen-Gruppe beschäftigt aktuell 525 Mitarbeiter, davon 51 Auszubildende.

Die Ausbildung spielt für die Paulsen Unternehmensgruppe eine sehr große Rolle, da sie mit dem Ziel ausbildet, Auszubildende zu übernehmen und langfristig zu binden. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider: 84 Prozent der befragten Auszubildenden gaben an, dass sie das Unternehmen weiterempfehlen und auch nach Beendigung der Ausbildungszeit dort arbeiten würden. Und die Chancen stehen gut – die Übernahmequote liegt bei 75 Prozent. 
Unter den befragten Auszubildenden herrscht eine große Zufriedenheit mit der Ausbildung, dies geht insbesondere aus der Bewertung von Verfügbarkeit und Kompetenz der Ausbilder sowie Betreuer hervor. 93 Prozent der Lernenden gaben an, dass ihre Ausbilder sehr gut verfügbar seien und sie sich jederzeit bei Problemen an sie wenden können. Zudem wird den verantwortlichen Ausbildern eine sehr hohe fachliche Kompetenz bescheinigt. 

Neben der vielseitigen Ausbildung werden allen Azubis Zusatzleistungen geboten, wie Seminare, wöchentliche Produktschulungen, Prüfungsvorbereitungskurse, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgratifikation sowie eine gute Übernahmechance. Darüber hinaus gibt es die Azubi-Minis: Der beste Azubi aus dem zweiten Ausbildungsjahr erhält für ein Jahr den Azubi-Mini kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für die Firmen Andreas Paulsen, D.F. Liedelt und Paulsen & Eckhardt gibt es jeweils ein Azubi-Mini.

 

Lars Paulsen, Gesamt-Geschäftsführer der Paulsen-Gruppe: „Die Auszeichnung ist für uns eine große Ehre. Wir freuen uns, dass unser Engagement im Ausbildungsbereich auch von unseren Auszubildenden anerkannt wird. Die Umfrage hat uns bestätigt, dass unsere Auszubildenden gerne ihre Ausbildung bei uns absolvieren und sie das Gefühl haben, dass sie inhaltlich gut ausgebildet werden, aber auch, dass ihre Leistung von allen Mitarbeitern anerkannt wird.“

Ansprechpartner

Julie Christiani

Geschäftsführerin Studien & Digitale Infrastruktur

Tel.: 040 30801-149

E-Mail schreiben

Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt