„Wir liefern Lösungen“ – Zajadacz ausgezeichnet

Das Traditionsunternehmen Adalbert Zajadacz GmbH ist „Anerkannt Guter Arbeitgeber“

Die blau-gelben Lkw und der Schriftzug „Zajadacz“ prägen das Industriegebiet von Neu Wulmstorf. Die mittelständische Fachgroßhandlung für Elektrotechnik ist einer der größten Arbeitgeber in der niedersächsischen Gemeinde. Auf mehr als 80 Jahre Firmengeschichte kann Zajadacz zurückblicken. Eine Zeit, in der sich aus einer Elektrogroßhandlung eine stetig wachsende und in Handel, Handwerk und Industrie anerkannte Unternehmensgruppe mit 21  Niederlassungen entwickelt hat. Mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2015 einen Gesamtumsatz von 193 Mio. Euro. Zur Produktpalette gehören u. a. Kabel, Leitungen und elektrotechnisches Installationsmaterial sowie Haussystemtechnik und Lichttechnik. Auch Automatisierungszubehör und Kommunikations- und Sicherheitstechnik sind Spezialitäten des Unternehmens – ebenso wie der schnell wachsende Markt der regenerativen Energien, die Unterhaltungselektronik und Elektroklein- und -großgeräte.
 
Eine angenehme Atmosphäre und ein positives Grundrauschen nehmen Besucher in der freundlichen Empfangshalle sofort wahr. Beim Rundgang durch das moderne Hochregallager bestätigt sich der Eindruck: Hier wirtschaftet ein für die Zukunft gerüstetes Unternehmen.
 
Geschäftsführer Ralf Moormann und Detlef Ploew wollten es aber ganz genau wissen. Stimmt die weitgehend positive Einschätzung, die das Unternehmen aus Mitarbeitergesprächen und anonymen Arbeitgeberbewertungsplattformen wie beispielsweise kununu gewonnen hat, mit den Aussagen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überein? Mit der Befragung der Beschäftigten im Rahmen des Siegel-Verfahrens des AGA wurde dies nun objektiv und anonym überprüft – und positiv bestätigt.
 
Die Adalbert Zajadacz GmbH punktete besonders mit ihrem hohen Engagement bei betrieblicher Weiterbildung und im Bereich der Nachwuchssicherung. 23 Auszubildende beschäftigt der Elektrotechnik-Experte, 10 davon wurden allein 2015 neu eingestellt. Die Übernahmequote liegt bei 95 %. Auch in Sachen Gesundheitsmanagement zeigt der Arbeitgeber ein hohes Bewusstsein und gibt seinen Beschäftigten die Möglichkeit, mit diversen präventiven Maßnahmen, beispielsweise Gesundheitstagen, Vorsorge zu treffen.
 
Kommunikation wird bei Adalbert Zajadacz großgeschrieben. Regelmäßige Feedback-Gespräche und das Ziel aller Führungskräfte, Lösungen in direkten Gesprächen zu finden, gehören zum Tagesgeschäft. „Das klingt so einfach und doch ist das bei rund 500 Mitarbeitern in 21 Niederlassungen eine echte Herausforderung. Persönliche Gespräche sind für eine positive Entwicklung unerlässlich. Nur so kann man gemeinsam wachsen, Maßnahmen überprüfen und sinnvolle Personalentwicklung betreiben. Wir hoffen natürlich, dass das Siegel auch Stellenbewerber von unseren Leistungen als Arbeitgeber überzeugt. Es war eine gute Bestätigung zu sehen, dass Beschäftigte und Führung sich in der Bewertung so vieler Dinge einig sind“, fasst Detlef Ploew die Ergebnisse der Befragung zusammen. Bei allem Erfolg bleibt das Unternehmen aber auch selbstkritisch. „Wir kennen unsere Baustellen und wissen, dass das Siegel „Anerkannt Guter Arbeitgeber“ auch die Verpflichtung darstellt, bislang noch nicht optimale Gegebenheiten zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen“, so Ralf Moormann, Sprecher der Geschäftsführung, und ergänzt: „Das Wichtigste sind die Menschen, sie stehen im Mittelpunkt.“
 
Christa Menz, Betriebsratsvorsitzende der Adalbert Zajadacz GmbH und seit 28 Jahren im Unternehmen, bestätigt dies und macht das gute Miteinander aus der Perspektive der Belegschaft deutlich: „Der Betriebsrat versucht, Probleme bereits im Vorfeld zu lösen. Unser Ziel ist es nicht, zu eskalieren.“
 
Zajadacz bietet ein familiäres Umfeld mit eindeutiger Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. „Es geht uns nicht nur um Quartalsberichte, sondern um einen nachhaltigen Umgang mit der Belegschaft“, erläutert Moormann. Anders als in typischen Konzernstrukturen verfügt bei Zajadacz jeder Mitarbeiter über direkte Mitgestaltungsmöglichkeiten – beispielsweise über die Ideenbörse. Dies ist auch Ausdruck der Vision des Anfang 2016 verstorbenen Alleingesellschafters Michael Zajadacz, das Unternehmen als selbständiges, unabhängiges Familienunternehmen zu führen. Diesem Ziel fühlt sich die Führung heute verpflichtet. „Wie in einer Familie ist für uns der Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen wichtig. Dadurch entsteht automatisch ein kollegiales Arbeitsumfeld“, erklärt Ploew.

Die Arbeitgeberzertifizierung „Anerkannt Gute Arbeitgeber“ wurde 2015 vom AGA Unternehmensverband gemeinsam mit erfahrenen Partnern aus Wissenschaft und Zertifizierung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Employer Branding für KMU in transparenten und zielführenden Schritten möglich zu machen. Hintergrund: Immer mehr Unternehmen kämpfen darum, Fachkräfte zu finden und zu halten. Ihnen helfen praxisorientierte Zertifizierungen dabei, neuen Bewerbern zu zeigen, was sie als Unternehmen auszeichnet.
 
Herausforderungen gibt es genug. Und gute Fachkräfte kann ein Unternehmen wie Zajadacz immer gut gebrauchen. Der demografische Wandel, die Randlage in der Metropolregion Hamburg, der technologische Fortschritt – das sind nur einige der Faktoren, die das Unternehmen und seinen Erfolg beeinflussen. „Zajadacz bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kontinuität in der Unternehmensführung und verlässliche Rahmenbedingungen. Auch wenn wir wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind, sind uns unsere Mitarbeiter als Menschen wichtig“, ergänzen Katharina Stellmacher, Leiterin Personalmanagement, und Michael Barz, Leiter Marketing und E-Business. „Durch das bei uns vorhandene familiäre Umfeld fühlen sich die meisten Mitarbeiter bei uns sehr wohl. Führungskräfte und Mitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe.“
 
Das Siegel „Anerkannt Guter Arbeitgeber“ wurde am 6. Juli 2016 in Neu Wulmstorf für 2 Jahre an die Adalbert Zajadacz GmbH vergeben. Weitere Informationen zum Unternehmen und seiner Stiftung gibt es unter www.zajadacz.de und www.zajadacz-stiftung.de.


Aktuelle Pressemeldungen zur Besiegelung der Adalbert Zajadacz GmbH:

Hamburger Abendblatt, 9. Juli 2016
Buxtehuder Tageblatt, 7. Juli 2016
Kreiszeitung, Neue Buxtehuder Wochenblatt, 13. Juli 2016

Ansprechpartner

Julie Christiani Geschäftsführerin Studien & Digitale Infrastruktur

Tel.: 040 30801-149

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Frederik Scherler Referent Grundsatzfragen

Tel.: 040 30801-141

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Dinah Geißendörfer Persönliche Referentin des Hauptgeschäftsführers

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