DIE GLÄSEREI

Vorstellung des Projekts

DIE GLÄSEREI: Gutes im Glas für alle

Die Idee:
Frisch gekochtes Essen kommt nicht nur ins Glas, sondern mit den Hausaufgaben direkt zu denjenigen Schüler/-innen nach Hause, bei denen klar ist, dass sie unter der Armutsgrenze leben. Um an allen Stellen unnötigen Abfall zu vermeiden, achtet DIE GLÄSEREI nicht nur bei Lebensmitteln darauf dass auch krumme Karotten ins Glas kommen, sondern serviert nachhaltig im Mehrwegglas.

Innerhalb von drei Tagen wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Es fanden sich über 30 freiwillige Helfer/-innen, um 380 sozialschwachen Familien unter die Arme zu greifen. Die Firma „morgen.“ kümmerte sich um die Kommunikation und die Gestaltung digitaler und analoger Medien, „Hirn und Wanst“ um die Koordination der Helfer/-innen und Lernmaterialien (von Grundschule bis Oberstufe), die „Kaffeeklappe gGmbH“ und die „Passage gGmbH“ kümmerten sich um gefüllte Gläser und der Koordinator Jan Martin Ahlers um Lebensmittelspenden und Logistik. So werden seit Anfang April täglich 380 Haushalte mit Essen und Lernmaterial versorgt.

Im Zuge der medialen Berichterstattung meldeten sich auch soziale Träger und Einrichtungen, die sich ebenfalls für ihre Klienten ein gesundes Essen wünschten. So wurde das ursprüngliche Konzept schon erweitert. 

Neue Unternehmung:
Die Zusammenarbeit bei diesem Projekt ist derartig befruchtend, dass die Beteiligten sich dazu entschlossen haben, DIE GLÄSEREI als Social-Startup zu gründen. Mit dem Ziel: Gutes Essen im Glas für alle. So sind Kontakte zu Firmen hergestellt, die ebenfalls das Problem haben, ihre Mitarbeiter/-innen im Homeoffice bzw. vor Ort mit Mittagessen zu versorgen. Es wurde experimentiert und gekocht, ausgefahren und getestet und für hervorragend befunden.

Von jedem Glas, das verkauft wird, fließt mindestens ein Euro in ein Essen für sozialschwache Familien oder wohnungslose Menschen. Und da es den Machern auch um die Rettung und Wertschätzung der Lebensmittel geht, werden Zutaten verarbeitet, die möglichst aus der Region stammen oder die auf dem normalen Markt keine Chance hätten, weil sie nicht der Norm entsprechen.

DIE GLÄSEREI hat ihre Mission gefunden: einerseits hochwertigen Inhalt und andererseits sozialen Mehrwert.

Mehr zum Projekt DIE GLASEREI erfahren Sie in diesem Video:

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155