Am 24. September setzen die Macherinnen und Macher der NEXT die erste Konferenz seit zwei Jahren um. Die Sonderausgabe der NEXT Conference wird hybrid stattfinden: Per Livestream von der Hamburger Reeperbahn wird für einen Tag der digitale Re-Start gefeiert – mit Keynotes, Diskussionen, Austausch und Kultur. Die NEXT wirft dabei einen Blick nach vorne – wie werden sich neue Technologien, Märkte und das Verhalten der Menschen in der Zeit nach der Pandemie weiterentwickeln?
Wer der Konferenz folgen möchte, der kann sich hier für den kostenlosen Stream anmelden.
Die NEXT Conference bleibt ihrem hohen Anspruch an die Programmkuration treu. Mit Benedict Evans hat ein gefragter Analyst und Investor als Sprecher zugesagt, aktuelle und von der Corona-Krise beschleunigte Tech-Trends zu erläutern. Auch der Bestsellerautor Parag Khanna („Move”) will anreisen und zu bevorstehenden Veränderungen im globalen Mobilitätsverhalten sprechen. Weitere Sprecher:innen aus Europa komplettieren das hochkarätig besetzte Programm mit Insights zu künstlicher Intelligenz, Daten und Personalisierung. Mehr Informationen hier.
Ina Feistritzer, Chief Editor der NEXT Conference: „Im vergangenen Jahr haben wir mit der digitalen NEXT Show ein monatliches Format ins Leben gerufen, mit dem wir trotz sozialer Distanz Nähe schaffen und uns von internationalen Persönlichkeiten inspirieren lassen können. Nun wollen wir dieses Format, das wir in London, Amsterdam und Hamburg produziert haben, auf der Theaterbühne des Schmidts Tivoli auf eine nächste Stufe heben.”
Accenture Interactive und FAKTOR 3 richten die NEXT gemeinsam und in Partnerschaft mit der Hansestadt Hamburg aus.
#StayTuned #nexttoknow #NEXT21
Die NEXT Conference wird in diesem Jahr nicht wie sonst im Zuge des Reeperbahn Festivals im September stattfinden. Stattdessen begleitet uns die wöchentliche NEXT show durch die Sommermonate. Monique van Dusseldorp (NEXT Curator, International Programme Director), David Mattin (New World Same Humans, Evangelist at Large) und Ina Feistritzer (SinnerSchrader, Head of NEXT) reflektieren und diskutieren neue Trends und Innovationen im Bereich Online-Marketing mit ausgewählten Gästen. Die einstündigen virtuellen Live-Events finden donnerstags von 16.00 - 17.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen hier.
Auf der NEXT19 diskutierten vom 19. bis 20. September 2019 rund 1.500 digitale Entscheider, Vordenker und Kreative zu Trends, neuen Technologien und deren Auswirkungen auf menschliches Verhalten und die Strategien von Unternehmen. Unter dem Motto „Parallelwelten“ betrachtete die NEXT19 die Digitalisierung in fünf Dimensionen: global, lokal, technologisch, unternehmerisch und wissenschaftlich.
• Global: Es wird ein Blick in Welten und Märkte jenseits des Silicon Valleys geworfen. Welche neuen Realitäten entstehen in China, in Indien und einigen afrikanischen Ländern und was bedeuten diese Entwicklungen für Menschen und Unternehmen in Europa?
• Lokal: Ob Stadt-Land-Gefälle, Kompetenz-Kluft oder Generationen-Gap – Menschen, so scheint es, tauchen in ihre eigenen Universen ein und entkoppeln sich voneinander. Für Unternehmen bedeutet diese Fragmentierung eine interne Mammutaufgabe sowie die Notwendigkeit neuer Zielgruppen-Definitionen. Auch die Politik steht vor großen Herausforderung. Wie lassen sich Menschen überhaupt noch erreichen, als Konsumenten aber auch als Bürger? Und wie können wir Brücken zwischen den Welten schlagen?
• Technologisch: Code durchzieht unser Leben als unsichtbare Dimension. Wir lassen unser Wissen durch Algorithmen steuern, unsere Emotionen von Maschinen analysieren, uns von Computern beobachten, tauchen in virtuelle Welten ein und fechten digitale Kriege aus – wie wirken diese Dimensionen auf unsere Realität zurück? Und was geschieht unter der Oberfläche, jenseits unserer Wahrnehmung?
• Unternehmerisch: Wie werden und bleiben wir für Kunden relevant? Wie verbessern wir bestehende Produkte und erzeugen zugleich Ideen mit disruptiver Kraft? Start-ups und Markenikonen beschäftigen sich gleichermaßen mit diesen Fragen. Parallele Innovationsstrukturen und ein Mindset, das nicht ausschließlich von Effizienz getrieben ist, können helfen.
• Wissenschaftlich: Die Quantenmechanik war der Vorbote aller parallelen Welten. Jetzt steht Quantum Computing kurz davor, die Labore zu verlassen. Die faszinierende Technologie geht über die digitale, binäre Logik hinaus, die die Welt des frühen 21. Jahrhunderts dominiert hat. Wir wollen wissen, welche Welten sie uns eröffnet.
Als Speaker waren 2019 unter anderem dabei:
Douglas Rushkoff ist Autor von dutzenden Büchern über Medien, Technologie und Kultur, darunter Team Human, Throwing Rocks at the Google Bus, Present Shock, Life Inc und Program oder Be Programmed. Er drehte die Dokumentationen Generation Like, Merchants of Cool und The Persuaders und schrieb den Roman Ecstasy Club sowie die Grafikromane Testament und ADD.
Rogier Creemers ist Assistenzprofessor für Recht und Unternehmensführung in China an der Universität Leiden. Er hat Master-Abschlüsse in China Studies und International Relations sowie einen Doktortitel in Rechtswissenschaften. Seine Forschung beschäftigt sich mit Chinas nationaler Technologiepolitik sowie Chinas Beteiligung an globalen Cyber-Affären. Seine Arbeiten wurden unter anderem im China Journal und im Journal of Contemporary China veröffentlicht.
T.L. Taylor ist Professorin für Comparative Media Studies am MIT und Mitbegründerin und Direktorin von Research for AnyKey, einer Organisation, die sich der Unterstützung und Entwicklung fairer und integrativer E-Sports widmet. Als Soziologin beschäftigt sie sich seit über zwei Jahrzehnten mit Internet und Game Studies.
Auf der AGA-Session im Rahmen der NEXT19 ging es um die Frage, wie sich Lernen schon verändert hat und wie es sich zukünftig weiterentwickeln wird. Aber auch darum, welche Bereicherungen digitales Lernen gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet.
Mehr dazuWeitere Impressionen/ Videos zur NEXT19 finden Sie hier.
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