NEXT20: Halt and Catch Fire

Die NEXT Conference wird in diesem Jahr nicht wie sonst im Zuge des Reeperbahn Festivals im September stattfinden. Stattdessen begleitet uns die wöchentliche NEXT show durch die Sommermonate. Monique van Dusseldorp (NEXT Curator, International Programme Director), David Mattin (New World Same Humans, Evangelist at Large) und Ina Feistritzer (SinnerSchrader, Head of NEXT) reflektieren und diskutieren neue Trends und Innovationen im Bereich Online-Marketing mit ausgewählten Gästen. Die einstündigen virtuellen Live-Events finden donnerstags von 16.00 - 17.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen hier.

Das war die NEXT19 Conference: „Parallelwelten”

Auf der NEXT19 diskutierten vom 19. bis 20. September 2019 rund 1.500 digitale Entscheider, Vordenker und Kreative zu Trends, neuen Technologien und deren Auswirkungen auf menschliches Verhalten und die Strategien von Unternehmen. Unter dem Motto „Parallelwelten“ betrachtete die NEXT19 die Digitalisierung in fünf Dimensionen: global, lokal, technologisch, unternehmerisch und wissenschaftlich.

• Global: Es wird ein Blick in Welten und Märkte jenseits des Silicon Valleys geworfen. Welche neuen Realitäten entstehen in China, in Indien und einigen afrikanischen Ländern und was bedeuten diese Entwicklungen für Menschen und Unternehmen in Europa?

• Lokal: Ob Stadt-Land-Gefälle, Kompetenz-Kluft oder Generationen-Gap – Menschen, so scheint es, tauchen in ihre eigenen Universen ein und entkoppeln sich voneinander. Für Unternehmen bedeutet diese Fragmentierung eine interne Mammutaufgabe sowie die Notwendigkeit neuer Zielgruppen-Definitionen. Auch die Politik steht vor großen Herausforderung. Wie lassen sich Menschen überhaupt noch erreichen, als Konsumenten aber auch als Bürger? Und wie können wir Brücken zwischen den Welten schlagen? 

• Technologisch: Code durchzieht unser Leben als unsichtbare Dimension. Wir lassen unser Wissen durch Algorithmen steuern, unsere Emotionen von Maschinen analysieren, uns von Computern beobachten, tauchen in virtuelle Welten ein und fechten digitale Kriege aus – wie wirken diese Dimensionen auf unsere Realität zurück? Und was geschieht unter der Oberfläche, jenseits unserer Wahrnehmung?

• Unternehmerisch: Wie werden und bleiben wir für Kunden relevant? Wie verbessern wir bestehende Produkte und erzeugen zugleich Ideen mit disruptiver Kraft? Start-ups und Markenikonen beschäftigen sich gleichermaßen mit diesen Fragen. Parallele Innovationsstrukturen und ein Mindset, das nicht ausschließlich von Effizienz getrieben ist, können helfen.

• Wissenschaftlich: Die Quantenmechanik war der Vorbote aller parallelen Welten. Jetzt steht Quantum Computing kurz davor, die Labore zu verlassen. Die faszinierende Technologie geht über die digitale, binäre Logik hinaus, die die Welt des frühen 21. Jahrhunderts dominiert hat. Wir wollen wissen, welche Welten sie uns eröffnet.

Als Speaker waren 2019 unter anderem dabei:

Douglas Rushkoff ist Autor von dutzenden Büchern über Medien, Technologie und Kultur, darunter Team Human, Throwing Rocks at the Google Bus, Present Shock, Life Inc und Program oder Be Programmed. Er drehte die Dokumentationen Generation Like, Merchants of Cool und The Persuaders und schrieb den Roman Ecstasy Club sowie die Grafikromane Testament und ADD.

Rogier Creemers ist Assistenzprofessor für Recht und Unternehmensführung in China an der Universität Leiden. Er hat Master-Abschlüsse in China Studies und International Relations sowie einen Doktortitel in Rechtswissenschaften. Seine Forschung beschäftigt sich mit Chinas nationaler Technologiepolitik sowie Chinas Beteiligung an globalen Cyber-Affären. Seine Arbeiten wurden unter anderem im China Journal und im Journal of Contemporary China veröffentlicht.

T.L. Taylor ist Professorin für Comparative Media Studies am MIT und Mitbegründerin und Direktorin von Research for AnyKey, einer Organisation, die sich der Unterstützung und Entwicklung fairer und integrativer E-Sports widmet. Als Soziologin beschäftigt sie sich seit über zwei Jahrzehnten mit Internet und Game Studies.

Der AGA Unternehmensverband unterstützte die Veranstaltung, die rund um die Reeperbahn stattfindet, auch 2019 als „Event & Session Partner“.  Dieses Mal sogar mit einer eigenen Session zum Thema "The Learning Economy" u.a. mit Dennis Formann und Julie Christiani. Moderationsprofi Jeremy Tai Abbett, führte durch die Session.
Die Protagonisten der AGA-Session teilten ihre ganz unterschiedlichen Perspektiven mit den Besucherinnen und Besuchern: Von Kollaboration bei global verteilten Teams und Arbeitsplätzen, über digitales Lernen, bis hin zum allgemeinen gesellschaftlichen Change.
Zeitgleich launchte der Unternehmensverband gemeinsam mit seinem Bildungswerk INW das bildungswerk.digital, das digitales Lernen gerade für kleine und mittlere Unternehmen einfach verfügbar macht.
Die erste AGA-Session auf der NEXT

Die erste AGA-Session auf der NEXT

Auf der AGA-Session im Rahmen der NEXT19 ging es um die Frage, wie sich Lernen schon verändert hat und wie es sich zukünftig weiterentwickeln wird. Aber auch darum, welche Bereicherungen digitales Lernen gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet.

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Weitere Impressionen/ Videos zur NEXT19 finden Sie hier.

Kontakt

Albrecht
Maximilian Albrecht
Manager Digitale Transformation
Tel.: 040 30801-231
Buchholz
Christian Buchholz
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 30801-162

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26.08.2020

Zwei AGA-Veranstaltungen auf der Digitalen Woche Kiel am 8. September 2020

Nachrichten | Events | Digitalisierung | Bildung

„Selten stand die Diskussion digitaler Fragestellungen so stark im öffentlichen Fokus wie in den letzten Wochen und Monaten. Digitaler Unterricht in Schule und Studium, Homeoffice oder virtuelle Treffen mit Kolleg*innen und Freund*innen haben unseren Alltag geprägt und verändert“, sagt Kathrin Reinicke, Leiterin des Digitale-Woche-Kiel-Büros bei der Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi). Diese aktuellen Themen prägen auch das diesjährige Programm der Digitalen Woche Kiel (diwokiel20), die vom 5. bis 13 September 2020 in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins und vor allem online stattfindet. Der AGA beteiligt sich zum dritten Mal in Folge an der Digitalen Woche Kiel und führt zwei eigene Veranstaltungen durch.

Am Dienstag, 8. September 2020, von 10:00 bis 12:00 Uhr leiten Martin Bauer, AGA-Rechtsanwalt in Kiel, und Maximilian Albrecht, Manager Digitale Transformation beim AGA, das PraxisForum mit dem Titel „Remote Work - Arbeitsrecht und virtuelle Zusammenarbeit“. Dies ist eine Hybrid-Veranstaltung, die sowohl im Zelt vor dem Wissenschaftszentrum Kiel (Fraunhoferstraße 13) als auch online stattfindet. Ebenfalls am 8. September, aber von 14:00 bis 15:00 Uhr, spricht Christian Buchholz, Referent Öffentlichkeitsarbeit beim AGA, zum Thema „Kommunikation in der Krise - Jetzt erst recht“. Die Anmeldung zu diesen beiden Veranstaltungen ist ab sofort möglich und kostenlos.

Mit aktuell rund 200 Veranstaltungen lädt das Programm der diwokiel20 zum Lernen, Erleben und Austauschen ein – für den beruflichen Zusammenhang ebenso wie für zentrale Alltagsthemen, die jede*n betreffen. Rund die Hälfte aller Events werden ausschließlich digital angeboten – damit ist die Digitale Woche Kiel in diesem Jahr so digital wie nie zuvor.

Besondere Ideen für besondere Zeiten: Damit jede*r an den Veranstaltungen der diwokiel20 teilnehmen kann, gibt es die neue Plattform www.kiel.live, auf der viele Events live von zu Hause oder unterwegs verfolgt werden können. „kiel.live!“ ist die zentrale Plattform für alle digitalen Angebote der Digitalen Woche Kiel und der Kieler Woche. Hier können alle Lieblingsveranstaltungen vorgemerkt und mit wenigen Klicks von überall aus angesehen werden.

Das komplette Programm der Digitalen Woche Kiel, die vom 5. bis 13. September 2020 stattfindet, finden Sie auf www.digitalewochekiel.de.

Hier geht's zu den AGA-Veranstaltungen: 
https://digitalewochekiel.de/programm/remote-work-arbeitsrecht-und-virtuelle-zusammenarbeit/ bzw.
https://digitalewochekiel.de/programm/kommunikation-in-der-krise-jetzt-erst-recht/

DigitalisierungArbeit 4.0

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