Vertrauen: Die Ergebnisse der AGA-Studie 2018/19

Vertrauen ist ein solider Eckpfeiler für erfolgreiche Unternehmen

Es ist ein so wichtiges Thema, dass es unzählige Studien darüber gibt, wie zwischenmenschliches Vertrauen aufgebaut oder zerstört werden kann und welchen Einfluss es hat, wenn das Vertrauen weg ist. Auch bezogen auf Institutionen gibt es einige Untersuchungen, die insbesondere darauf abzielen, welchen Einfluss Vertrauen auf die Arbeitsleistung hat.

Dies gilt in beide Richtungen: Wird nur Dienst nach Vorschrift gemacht, weil Faktoren im Unternehmen – insbesondere die Führungsleistung der Vorgesetzten – eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unmöglich machen? Oder vertrauen Unternehmen nicht auf die Fähigkeiten und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verhindern Agilität? So legt es beispielsweise der Engagement Index von Gallup alljährlich nahe.

Es geht um Ihr Vertrauen…

… sagte der AGA Unternehmensverband im Herbst 2018 und bat seine Mitgliedsunternehmen und weitere Unternehmen aus Handel und Dienstleistung in Norddeutschland um ihre Einschätzung. Wir haben gefragt, worauf aus Unternehmersicht das Vertrauen in das eigene Unternehmen basiert. Wir wollten wissen, wie Unternehmen die Vertrauensbasis stärken. Und wir wollten wissen, worauf Unternehmer bei wichtigen Entscheidungen selbst vertrauen. Befragt wurden größtenteils KMU, aber auch Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten. Um das herauszubekommen, haben wir eine Gegenprobe gestartet und 100 Studierenden und Beschäftigten zwischen 20 und 50 Jahren ganz ähnliche Fragen gestellt. Wir nehmen Ihnen nicht die Spannung, wenn wir hier schon verraten, dass nicht in jedem Bereich volle Übereinstimmung darin besteht, welche Faktoren am meisten Einfluss auf Vertrauen haben.

Detaillierte Ergebnisse mit einem Editorial von Volker Tschirch und Julie Christiani sowie einem Kommentar von Joachim Pawlik (Pawlik Consultants GmbH) finden Sie hier:

Vetrauensbericht 2018/2019

Vertrauensbericht

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149