19.03.2020

AGA-Mitglied Siloco baut Corona-Container in Rekordzeit

Nachrichten | Corona

In Rekordzeit hat das Hamburger AGA-Mitglied Siloco zwei Container für die Krankenhäuser in Winsen und Buchholz gebaut. Bereits am Mittwoch wurde ein Container in Winsen ausgeliefert, heute wird die Box in Buchholz aufgebaut. Sie sind künftig – strikt getrennt von der regulären Notaufnahme – die Anlaufstationen für Patienten, die als Corona-Verdachtsfälle gelten.

Die Ausstattung ist funktional: Eine Wand im Container trennt einen kleinen Wartebereich und das Untersuchungszimmer, in dem ein Arzt Proben aus dem Rachenbereich per Abstrich entnimmt. Nach der Untersuchung verlässt der Patient den Container durch eine zweite Tür, es gibt also keinen Kontakt zu anderen Corona-Verdachtsfällen.

Die Firma mit Sitz am Hermann-Wüsthof-Ring in Allermöhe ist spezialisiert auf den Bau von individuellen Containern. 800 dieser Container entstehen hier im Jahr, vor allem für Kindergärten und Schulen. Siloco baut auch für das DRK, so entstand der Kontakt zum Landkreis.

Das Unternehmen hofft nun auf weitere Interessenten. Denn auch Siloco spürt die Corona-Krise. Mietcontainer werden zurückgegeben, wenn man Baustellen stilllegt. Zudem haben viele Veranstalter Container abbestellt. Kapp sieht Corona-Container zudem gegenüber Zelten als deutlich bessere Alternative: „In Italien sah es ja mit den Zelten vor den Krankenhäusern aus wie im Krieg“, sagte Siloco-Geschäftsführer Marco Kapp.

Ein Unternehmensportrait von Siloco finden Sie hier.