08.01.2020

Kandidat Stefan W. Dircks, Geschäftsführer upgrading GmbH

Nachrichten | Politik

Kandidat Stefan W. Dircks, Geschäftsführer upgrading GmbH, ist Kandidat der Wahlgruppe IV Groß- und Außenhandel, Handelsvermittler für kleine Unternehmen.

Werdegang und fachlicher Hintergrund
Stefan W. Dircks ist seit 1980 im internationalen Handel tätig und seit mehr als zehn Jahren Geschäftsführer der upgrading GmbH in Hamburg. Die upgrading GmbH designt POS Material, das in China hergestellt wird, und importiert dieses nach Europa für führende Markenartikelunternehmen.
Seit 2014 ist er als Co-Founder in der BIO-LUTIONS International AG, Hamburg, engagiert. Seit 1989 ist er Geschäftsführer der Terramar GmbH.
Ehrenamt 
Ehrenamtlich ist Stefan W. Dircks in der Handelskammerorganisation und Fachverbänden in verschiedenen Funktionen tätig.
Studium
Studium der Betriebswirtschaft in Nürnberg und München.

Fragen und Antworten:

Was sind Ihre wichtigsten Ziele in der Kammerarbeit?

  • Die Bedeutung des Außenhandels in Hamburg bei Stakeholdern in Hamburg und Berlin zu verdeutlichen.
  • Gute Rahmenbedingungen für den Außenhandel in Hamburg zu schaffen.
  • Die Wettbewerbsfähigkeit Hamburgs als Hafen in Europa zu stärken.
  • Finanzierungsbedingungen für den Außenhandel bei stark zunehmender Regulatorik zu verbessern.

Wie möchten Sie diese Ziele durchsetzen?

  • Aktive Arbeit und Aufklärung im Plenum und Ausschüssen.
  • Förderung und Stärkung des kompetenten Hauptamtes.
  • Nutzung meines langjährigen und umfangreichen Netzwerks in Verbänden, Behörden, Ministerien und der Wirtschaft in Hamburg, Deutschland, Europa und Übersee.

Warum sind Sie der richtige Kandidat für das Plenum?

Ich habe in verschiedene Ehrenämtern über die vergangenen Jahre Erfahrungen national wie international sammeln und Impulse geben können, die eine erfolgreiche Arbeit im Ehrenamt in der Handelskammer Hamburg ermöglichen wird.

Dazu gehört das Erkennen von Trends, die Aufbereitung und Lösung von Behinderungen der wirtschaftlichen Entwicklung sowie eine umfassende Analyse losgelöst vom eigenem Unternehmen oder von politischen Überzeugungen.