06.01.2020

Kandidatin Anja Ahlers, Geschäftsführerin ADS Textil Handel GmbH

NORDHANDEL | Nachrichten

Anja Ahlers, Geschäftsführerin ADS Textil Handel GmbH, ist Kandidatin der Wahlgruppe IV Groß- und Außenhandel, Handelsvermittler für kleine Unternehmen.

Wer bin ich

  • Hamburgerin, neugierig, engagiert, kooperativ, zielstrebig
  • Fachoberschulreife, Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau bei H.M. Gehrckens

Nach 7 Jahren in der Schifffahrt Wechsel in den Groß- und Außenhandel zur FDS Textil Import GmbH

  • Fortführung der FDS durch Gründung der ADS Textil Handel GmbH im Jahr 2000

Wir importieren Gewebe aus Fernost für die weiterverarbeitende Textilindustrie in Europa. Mich fordert und begeistert die Vielfalt meiner Tätigkeiten als geschäftsführende Gesellschafterin einer kleinen Firma mit weltweiten Verbindungen.

  • Verheiratet, 1 Tochter (23 Jahre)
  • Mitglied im EWMD Deutschland e.V. (European Woman Management Development), einem inspirierenden, internationalen Netzwerk zur Förderung von Frauen und Männern in Führungspositionen. EWMD ist Unterstützer des Helga-Stödter-Preises der Handelskammer Hamburg
  • Bisher habe ich keine Funktion bei der Handelskammer ausgeübt.

Warum ich kandidiere

  • Die Mitglieder im Plenum der Handelskammer bilden die Vielfalt der Hamburger Wirtschaft ab. Die Arbeit ist ehrenamtlich und nicht parteipolitisch. Das reizt mich.
  • Die Handelskammer hat an Bedeutung verloren, für die Wirtschaft, die Politik und vor allem für jedes einzelne Unternehmen. Das stört mich.
  • Mixed Leadership bringt Stabilität und Wachstum für Unternehmen, Mixed Plenum braucht engagierte Frauen, die ihre Erfahrungen und ihren Blickwinkel einbringen. Das fordert mich.  
  • Kleine Firmen, Familienunternehmen sind ein wichtiger Faktor für die Hamburger Wirtschaft. Aber wir InhaberInnen sind im Tagesgeschäft eingebunden, so dass keine Kapazitäten frei sind, obwohl wir Nutznießer sein könnten. Diesen Freiraum nehme ich mir jetzt.

Wofür ich stehe

160.000 Hamburger Mitgliedsfirmen!

Es gilt, das Potenzial eines so großen Netzwerkes, dessen Mitglieder durch Pflichtbeiträge verbunden sind, sichtbar zu machen und zu nutzen.

  • Transparenz bei Kosten und Posten
  • Mobilität, Warenverkehr, Klima – wir sitzen in einem Boot, brauchen ein nachhaltiges, mutig innovatives Zukunftskonzept, das Antworten gibt, wie wir leben, lernen, arbeiten und kaufen.
  • Modernisieren wir die Ausbildungsberufe.  Lebenslanges Lernen – auch für Unternehmen! Lasst uns Visionen, Know-how, Lösungsvorschläge teilen und verwerten, dafür braucht es die Power der großen, die Kraft und Beständigkeit der mittleren und die Vielfalt an Ideen und Innovationen aus den kleinen Firmen.

Ich möchte dazu beitragen, dass unsere traditionsreiche Kammer insbesondere von den kleinen Unternehmen als eine Plattform wahrgenommen wird, die jedem einen Mehrwert bietet.