25.11.2020

Kardeel Consulting GmbH: Drei Frauen ziehen an einem Strang

Nachrichten | Unternehmensportrait | Personal | Unternehmen

Ein kleines Team und großes Know-how: Die Kardeel Consulting GmbH knüpft erfolgreich Verbindungen zwischen Unternehmen aus dem Groß- und Außenhandel sowie den daran angeschlossenen Dienstleistungen und Menschen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung – und das mit hanseatischer Verlässlichkeit und langjähriger Erfahrung. „Dabei sind wir immer auf der Suche nach einer nachhaltigen Partnerschaft und konzentrieren uns auf kleine und mittelständische Unternehmen“, erklärt Susanne Wischnewski, Geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Kardeel Consulting GmbH.

Personalsuche, Personalauswahl, Personalgewinnung – das ist das tägliche Geschäft von Susanne Wischnewski, Dorte Stürmer-Brauer und Juliane Winkler. Dabei ziehen die drei Frauen gemeinsam an einem Strang. Sie legen großen Wert auf Offenheit und Transparenz in einem Recruiting-Prozess auf Augenhöhe aller Beteiligten. „Unsere Stärke ist die individuelle Beratung und wir spielen von vornherein mit offenen Karten“, sagt Susanne Wischnewski. Ziel ist es stets, Mehrwerte und Erfolge für Unternehmen zu schaffen. Kurzum: Kardeel Consulting GmbH ist für Menschen da, die auf der Suche nach einer langjährigen „beruflichen Partnerschaft“ sind. 

Die drei Frauen bringen jede Menge Erfahrung und das richtige Gespür für die Personalarbeit mit. Ein eingespieltes Team sind Susanne Wischnewski, Dorte Stürmer-Brauer und Juliane Winkler ohnehin. Denn bis vor gut einem Jahr war das Trio seit knapp zehn Jahren verantwortlich für die Personalberatung der Pro Personalmanagement Hamburg GmbH, aus der Kardeel Consulting GmbH als reine Personalberatung hervorging.

Doch woher kommt eigentlich der Name? „Kardeel ist ein Strang aus einzelnen Kabelgarnen. Also ein starkes, flexibles und belastbares Seil, das die Segel im Wind strafft und den schwersten Stürmen trotzt“, erklärt Geschäftsführerin Wischnewski. Für sie und ihre Beraterinnen ist es das perfekte Bild für die eigene Arbeit: Denn bei Kardeel Consulting GmbH entstehen aus einer ersten Jobidee immer wieder neue, dauerhafte Karrieren, die dann wiederum zu tragenden Unternehmenserfolgen beitragen. Dadurch wird das Tau zwischen den Beteiligten immer stärker – und das hilft in unruhigen Zeiten. Denn im Frühjahr und Herbst 2020 stellte die Corona-Pandemie das Unternehmen mit Sitz an der Hamburger Mönckebergstraße und die Kunden aus den Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) vor besonders große Herausforderungen.

Die Wirtschaft wurde bekanntlich aus vollem Lauf ausgebremst, was auch am Arbeitsmarkt nicht spurlos vorbeiging. „Es entwickelten sich plötzlich ganz andere, viel intensivere und persönlichere Gespräche mit unseren Kunden“, erinnert sich Wischnewski. Sie und ihr Team nutzten die neue Situation aber für sich – Susanne Wischnewski, Dorte Stürmer-Brauer und Juliane Winkler stellten sich noch digitaler auf, testeten neue Tools und Apps oder nutzten die Zeit, um sich mit spannenden Webinaren weiterzubilden. „Damit haben wir die Basisarbeit für die Zeit nach Corona geleistet“, sagt Susanne Wischnewski. 

Ihre Kollegin Juliane Winkler hat die Digitalisierung der Kardeel Consulting GmbH entscheidend vorangebracht. „Ich blicke ohnehin immer über den eigenen Tellerrand. Deshalb teste ich regelmäßig Apps und Programme, um unsere Personalarbeit noch erfolgreicher, effektiver und flexibler zu machen. Trotz aktuell virtueller Termine wird der persönliche Kontakt zu unseren Auftraggebern und Kandidatinnen und Kandidaten jedoch nie komplett wegfallen“, ist sie sich sicher. 

Mit dieser Einschätzung spricht sie ihrer Kollegin Dorte Stürmer-Brauer aus der Seele. Denn in über 25-jähriger Personalarbeit hat sie die Erfahrung gemacht, dass aus persönlichem Kontakt vor allem großes Vertrauen wächst. Und das braucht sie, um bestmöglich beraten zu können. „Ich mag es, immer wieder in neue Branchen einzutauchen. Dafür gucke ich mir gern Unternehmen und Prozesse an, möchte alles verstehen und dann die beste Lösung finden“, erklärt Dorte Stürmer-Brauer. Sie hat sich auf den Außenhandel mit frischen Lebensmitteln und die Logistikbranche spezialisiert, findet aber auch Fachkräfte für den Chemiehandel. Das Feld ist weitläufig und permanent kommen neue Branchen hinzu. 

Auch wenn die wirtschaftliche Lage derzeit noch für unklare Perspektiven sorgt: Das Team der Kardeel Consulting GmbH ist überzeugt davon, dass Fachkräfte zu jeder Zeit – und erst recht jetzt – gebraucht werden. Susanne Wischnewski, Dorte Stürmer-Brauer und Juliane Winkler raten Unternehmen deshalb, strategische Themen in schwierigen Zeiten nicht einfach hintenanzustellen und auch die Personalarbeit nicht zu vernachlässigen. Denn mit den richtigen Entscheidungen werden jetzt die Grundsteine für eine erfolgreiche Zukunft gelegt – und dabei unterstützen die Drei mit Rat und Tat.

Kardeel Consulting GmbH

Kardeel Consulting GmbH

Personalberatung

Mehr dazu
Mitgliedsunternehmen