09.09.2019

Premiere: HR. Camp. Perspektiven & Entwicklungen

Nachrichten | Events | Personal

Ein Tag, zwölf Sessions und ein Social-Board. Das HR.Camp lockte Anfang September rund 50 Besucherinnen und Besucher ins Haus des Handels und der Dienstleister. Neue Beschäftigte für das Unternehmen begeistern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und halten, New Work etablieren und Personal entwickeln: In den Human Resources ist ständig Bewegung. Der Wandel und die immer neuen Herausforderungen für HR-Verantwortliche standen im Mittelpunkt des ersten AGA-Barcamps.

Nach der Begrüßung von Julie Christiani, AGA-Geschäftsführerin Studien & Digitale Infrastruktur, führte Joachim Pawlik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pawlik Consultants GmbH, mit einer Keynote zum Thema Vertrauen in das Barcamp ein. Danach wurden die Gäste selbst aktiv. Moderatorin Sylke Jehna sammelte die Themen und Fragestellungen und erstellte den Tagesplan. In jeweils drei parallellaufenden Sessions tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 45 Minuten unter anderem zu den Themen Mediation, Talentmanagement, Digitales Lernen, Ausbildungsmarketing und Betriebliches Gesundheitsmanagement aus.

Gleich zweimal schaffte es das Thema Employer Branding auf die Agenda. In der Session zum digitalen Lernen wurde deutlich, dass sich die Herausforderungen in den Unternehmen ähneln, während die Ansätze sehr unterschiedlich sind: Von spielerischen Herangehensweisen und Selbstmotivation hin zu positivem Vorleben und regelmäßigen Einheiten muss zwar jedes Unternehmen seine eigene Lernkultur für digitale Formate entwickeln. Doch Austausch und die Nutzung gemeinsamer Plattformen hilft dabei, diese zu finden.

Bei den Gästen kam vor allem der offene Austausch an. „Die kleine Gruppengröße hat zum Mitmachen angeregt und spannende Ergebnisse geliefert“, fasste Moderatorin Sylke Jehna den Tag zusammen. Jede Session habe ihre eigene Dynamik entwickelt. „Genau das macht ein Barcamp aus: Mitmachen, Gestalten und viele neue Impulse mitnehmen“, so Jehna. 

Beim anschließenden Netzwerken kam erstmals ein Social-Board zum Einsatz. Über das interaktive Netzwerktool konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre HR-Schwerpunkte austauschen und sich untereinander vernetzen. 

Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung von Pawlik Consultans, rexx systems, BARMER und Smunch statt.

PersonalDigitalisierung