15.07.2016

Tarifabschluss in Niedersachsen

Nachrichten | Tarife

In der 4. Verhandlungsrunde für den Groß- und Außenhandel in Niedersachsen konnten sich die Tarifparteien heute auf einen Abschluss verständigen.

Nach dem Vorbild der Abschlüsse in Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sieht die Einigung in Niedersachsen einen Gehalts- und Lohnzuwachs in zwei Schritten vor: Ab dem 1. Juli 2015 erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2,7 Prozent mehr Geld. Ab dem 1. Mai 2016 gibt es noch einmal 2,0 Prozent mehr. Darüber hinaus wurde eine Einmalzahlung von 90 Euro vereinbart, die spätestens bis Mai 2016 ausgezahlt werden muss. Ab dem 1. August 2015 bekommen die Auszubildenden 30 Euro und ab dem 1. August 2016 weitere 20 Euro mehr Lohn.

Vor dem Hintergrund der komplexen Herausforderungen im Groß- und Außenhandel und dem äußerst heterogenen Marktumfeld ist der Tarifvertrag für den AGA Unternehmensverband gerade noch annehmbar. „Der Abschluss ist für viele Unternehmen in Niedersachsen besonders aber auch für mich sehr schmerzhaft. Der AGA Unternehmensverband ist mit dem Kompromiss an den äußersten Rand des Vertretbaren gegangen. Den Beschäftigten gewährt der Abschluss einen effektiven Zuwachs der Vergütungen. Dies ist auch ein Zeichen der Wertschätzungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Unternehmen“, sagte Jürgen Korthals, Verhandlungsführer der AGA-Tarifkommission, heute in Hannover. Zufrieden zeigte sich Jürgen Korthals über die Laufzeit des Tarifvertrages von 24 Monaten, die den Unternehmen erneut ausreichende Planungssicherheit gibt.

Im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen sind in 10.500 Unternehmen rund 98.000 Mitarbeiter beschäftigt.

AußenhandelGroßhandelLohn & GehaltTarife

Kontakt

Hepke
Volker Hepke
Geschäftsführer Recht & Tarife, Rechtsanwalt
Tel.: 040 30801-211