16.11.2020

Zusammen groß: So wirken Verbände

Nachrichten | Politik | Magazin

Es gibt viele gute Gründe, sich in Verbänden zu engagieren. Gemeinsam sind die einzelnen Unter­nehmen stärker. Bedeutet: Zusammen können die Betriebe mehr erreichen - eine gute Organisation vorausgesetzt. Der AGA Unternehmensverband hat genau darin mehr als 65 Jahre Erfahrung. Und er ist schon für sich genommen eine starke Gemeinschaft. Um noch schlagkräftiger und besser zu werden, erweitert der AGA ständig sein Netzwerk. Vier Beispiele, wie unsere Verbände­allianzen noch mehr für die Mitglieder herausholen:

GIWO 

Zum Großhandelsverband im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland (GIWO) pflegt der AGA eine lange Partnerschaft, die über Generationen im Ehren- und Hauptamt von großem Vertrauen geprägt ist. Für den AGA ist der GIWO zusammen mit dem OFGA (Osnabrücker Förderverein für Groß- und Außenhandel) ein wichtiger Impulsgeber auf dem Gebiet der Aus­und Weiterbildung sowie außerdem ein zuverlässiger Content-Lieferant im Verkehrsrecht. Hervorzuheben ist das persönliche Engagement der GIWO-Mitglieder für die Verbändegemeinschaft. 

NORDHANDEL

Vor vier Jahren ging in Hamburg der Dachverband NORDHANDEL an den Start. Darin wurde zusam­mengefügt, was zusammengehört. Denn Ziel des Dachverbandes ist es, dem Handel in allen seinen Facetten eine kraftvolle Stimme zu geben und mit der Stärke von rund 5.500 Mitgliedsunternehmen im Nor­den die wirtschaftlichen Herausforderungen zu be­wältigen. NORDHANDEL ist deutschlandweit einmalig, denn zum allerersten Mal haben sich Unternehmens­verbände aller Handelsstufen länderübergreifend in einem Dachverband organisiert. 

Allianz für Wirtschaftsverkehre in der Hamburger Innenstadt 

Hamburg steht vor großen infrastrukturellen Verände­rungen - wie eigentlich überall in Norddeutschland, wo die Grünen (mit)regieren. Erklärtes Ziel der im Senat regierenden Parteien ist die Zurückdrängung des Individualverkehrs. In der Debatte kam der Wirtschaft ein essenzieller Punkt zu kurz: die Versorgung der City mit oft lebensnotwendigen Waren und Dienstleis­tungen. Deshalb hat sich im Februar 2020 ein Bünd­nis aus AGA und der Handwerkskammer Hamburg zusammen mit acht weiteren Verbänden gebildet. 

Verbändeallianz Nord I Mitte I Ost 

Die 2019 gegründete Verbändeallianz zwischen dem AGD Berlin, dem LGA Brandenburg, dem LGAD Thüringen, dem LVGA Sachsen-Anhalt sowie der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des AGA hat es sich zum Ziel gesetzt, durch attraktive Jobs das Abwandern von Fachkräften einzudämmen und den Menschen gerade in ländlichen Regionen eine langfristige Perspektive zu geben. In diesem länder übergreifenden Bündnis aus fünf Einzelverbänden packen die Unternehmen in den vielen Regionen Nord-, Mittel- und Ostdeutschlands (NMO) diese Herausforderungen gemeinsam an.

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155
Neddermeyer
Philipp Neddermeyer
Geschäftsführer Landesgruppen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Rechtsanwalt
Tel.: 0511 336512-170