21.05.2019

1. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen

Pressemitteilungen | Tarife

In der 1. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen hat die AGA-Tarifkommission ein substanzielles Angebot vorgelegt.

Hannover – So sollen die Löhne und Gehälter 2019 um 1,8 Prozent und 2020 noch einmal um 0,7 Prozent steigen. Auch die Ausbildungsvergütungen sollen sich in dem gleichen Maße erhöhen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte im Vorfeld der Verhandlungen die Erhöhung der Löhne und Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens aber um 180 Euro gefordert. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 90 Euro steigen. Die vorgeschlagene Laufzeit liegt bei 12 Monaten.

„Die Forderungen der Gewerkschaft sind völlig unrealistisch, denn die Lage im niedersächsischen Groß- und Außenhandel trübt sich aktuell deutlich ein. Unser Angebot ist substanziell und trägt den wirtschaftlichen Gegebenheiten in Niedersachsen Rechnung“, sagte Jürgen Korthals, Leiter der AGA-Tarifkommission heute in Hannover. Darüber hinaus sei eine Erhöhung von 180 Euro in den unteren Lohngruppen eine überzogene Steigerung von knapp 10 Prozent.

Als Laufzeit des Tarifvertrags werden mindestens 24 Monate vorgeschlagen. „Nur so können unsere Betriebe zuverlässig planen“, unterstrich Korthals.

Der nächste Verhandlungstermin ist am 20. Juni 2019 in Hannover.

Im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen beschäftigen rund 16.500 Unternehmen mehr als 120.000 Mitarbeiter.

TarifeLohn & Gehalt