22.05.2019

2. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Hamburg

Pressemitteilungen | Tarife

In der 2. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Hamburg hat die AGA-Tarifkommission ein substanzielles Angebot vorgelegt.

Hamburg – So sollen die Löhne und Gehälter 2019 um 1,5 Prozent und 2020 noch einmal um 1,0 Prozent steigen. Auch die Ausbildungsvergütungen sollen sich in dem gleichen Maße erhöhen.

Die Gewerkschaft Verdi fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 167 Euro sowie eine Anhebung der Vergütungen für Auszubildende um 100 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. 

„Mit dem vorgelegten Angebot tragen wir der wirtschaftlichen Realität im Hamburger Groß- und Außenhandel Rechnung. Denn die ökonomische Lage verschlechtert sich zusehends. Mehr ist für die Betriebe nicht zu stemmen“, sagte Michael Fink, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Hamburg. Verdi sei leider nicht bereit gewesen, von den überzogenen Forderungen abzuweichen.

Die Tarifkommission hat eine Laufzeit des Tarifvertrags von mindestens 24 Monate vorgeschlagen. „Unsere Betriebe benötigen Planungssicherheit, die mit einer Laufzeit von nur 12 Monaten nicht gegeben ist“, unterstrich Fink.

Der nächste Verhandlungstermin ist am 1. Juli 2019 in Hamburg. 

Allein im Hamburger Groß- und Außenhandel beschäftigen rund 4.700 Unternehmen mehr als 58.000 Mitarbeiter. Zusätzlich umfasst der Tarifvertrag zwischen AGA und Verdi die Unternehmen und Beschäftigten der Hamburger Metropolregion.

TarifeLohn & Gehalt