31.05.2019

2. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein

Pressemitteilungen | Tarife

In der 2. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein hat die AGA-Tarifkommission ein substanzielles Angebot vorgelegt.

So sollen die Löhne und Gehälter 2019 um 2,0 Prozent und 2020 noch einmal um 1,0 Prozent steigen. Auch die Ausbildungsvergütungen sollen sich in dem gleichen Maße erhöhen.

Die Gewerkschaft Verdi fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 161 Euro sowie eine Anhebung der Vergütungen für Auszubildende auf bis zu 1.100 Euro. Die Laufzeit soll 12 Monaten betragen.

„Unsere Betriebe sehen sich mit einer abschwächenden Konjunktur in Schleswig-Holstein konfrontiert. Unser heute vorgelegtes Angebot spiegelt die finanziellen Möglichkeiten der Unternehmen wider“, sagte Volker Hepke, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Neumünster. Verdi dagegen habe leider keinen Versuch unternommen, von ihren überzogenen Forderungen Abstand zu nehmen.

Auch bei der Laufzeit des Tarifvertrags liegen die Verhandlungsparteien noch weit auseinander: „Eine Laufzeit von 12 Monaten ist völlig unrealistisch. Dann müssten wir in wenigen Monaten erneut verhandeln. So kann kein Betrieb planen“, unterstrich Hepke.

Der nächste Verhandlungstermin ist am 4. Juli 2019 in Neumünster.

Im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein beschäftigen rund 5.200 Unternehmen ca. 54.400 Mitarbeiter.

TarifeLohn & Gehalt