13.07.2021

Bewerbungsphase für den Azubi des Nordens 2021 läuft

Pressemitteilungen | Events | Unternehmen | Bildung | Beruf

Der AGA Unternehmensverband und das Institut Neue Wirtschaft (INW) vergeben am 27. Oktober 2021 wieder Norddeutschlands größten Ausbildungspreis – den „Azubi des Nordens“. Rund 200.000 Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer Dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Insgesamt sind sechs Preise zu gewinnen, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 22. August.

Seit mehr als 20 Jahren vergeben AGA und INW den Ausbildungspreis. Der Azubi des Nordens 2021 ehrt junge Berufstätige, die in diesem Jahr ihre Duale Ausbildung im Groß- oder Außenhandel, im Einzelhandel oder in der Dienstleistungsbranche erfolgreich mit einer Gesamtnote „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen und während ihrer Ausbildungszeit besonderen Einsatz im Betrieb gezeigt haben. Die vier Siegerinnen und Sieger erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro und einen INW-Bildungsgutschein. Zudem wird mit ihnen in ihrem Ausbildungsbetrieb ein Kurzfilm gedreht.

Zu gewinnen gibt es außerdem einen Publikumspreis sowie einen von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung ausgelobten Förderpreis. Mit diesem werden junge Menschen geehrt, die während ihrer Ausbildung besondere Hürden oder Schicksalsschläge meistern mussten. Auch ein besonderes gesellschaftliches oder soziales Engagement kann ausgezeichnet werden.

„Der Azubi des Nordens zeigt, welche hohe Qualität die Duale Ausbildung hat. Eindrucksvoll beweisen die Preisträgerinnen und Preisträger jedes Jahr aufs Neue, dass die Ausbildung eine echte Alternative zum Studium darstellt und starke Karrieren ermöglicht“, betont Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes und geschäftsführender Vorstand im INW.

Bewerbungen nimmt der AGA Unternehmensverband bis zum 22. August 2021 an:

Geehrt werden die Preisträgerinnen und Preisträger in festlichem Rahmen am 27. Oktober 2021 in Hamburg. Bereits zum sechsten Mal wird der bekannte NDR-Moderator und beliebte Entertainer Yared Dibaba durch die Veranstaltung führen. Freuen dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner zudem auf die Festrede der Unternehmerin und Vorsitzenden der Jungen Unternehmer Sarna Röser. Sollte die pandemische Lage keine Präsenzveranstaltung zulassen, findet die Auszeichnung als digitales Live-Event statt.

Als Kooperationspartner unterstützen den Azubi des Nordens 2021 die Deutsche Bank und die Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung.

Wemhöner
Janis Wemhöner