04.01.2021

GIWO: Helmut Münnich – weiterhin Präsident des Großhandelsverbandes im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e.V.

GIWO | Pressemitteilungen | Unternehmen

Erstmals in der Verbandsgeschichte wurde die Mitgliederversammlung des GIWO (Großhandelsverband im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e.V.) virtuell durchgeführt. Die Versammlung wählte erneut Helmut Münnich (Fa. A. Brickwedde) zum Präsidenten und Marco Naber (Fa. Sievers SNC) sowie Hendrik Fip (Fa. Heinrich Fip) zu Vizepräsidenten.

Neben den üblichen Regularien bedankte sich Münnich für die 16-jährige Tätigkeit des Herrn Notar und Rechtsanwalt Dr. Stephan Feldkamp für seinen unermüdlichen Einsatz als Geschäftsführer des Verbandes. Auch der Übergang auf den neuen Geschäftsführer, Herrn Rechtsanwalt Niels Lohmann, sei reibungslos verlaufen. Besonders erfreulich sei, dass die Geschäftsstelle weiterhin an der bekannten Adresse der Anwaltskanzlei gröne & partner (Lotter Straße 4, 49078 Osnabrück) bleibe.

Der Verband sei für die Zukunft sehr gut aufgestellt, so Münnich weiter, die Hauptaufgaben seien auch weiterhin die Rechtsberatung und Vertretung vor den Arbeitsgerichten sowie die Tarifverhandlungen. Mit den Kooperationen, besonders mit dem INW - Bildungswerk Nord und dem AGA Unternehmensverband, sei man in der Lage den eigenen Mitgliedern alles zu bieten: über digitale Weiterbildung, Zugriff auf Formblättern und Vertragsmuster bis hin zu weiteren Themen und Informationen der Wirtschaft. Der Großhandel habe eine hohe Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und sei das Bindeglied zwischen Herstellern, verarbeitender Industrie und Einzelhandel, so Münnich weiter. Kerngeschäft im Großhandel ist der Handel mit Produktions- und Konsumgütern sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Damit sei der Großhandel die zweitstärkste Wirtschaftskraft in Deutschland.

Der GIWO stelle sich der Zukunft als ein moderner und zeitgemäßer Verband, so Münnich. Dies äußerte sich auch in diversen Satzungsänderungen bis hin zur Eingliederung einer Genderklausel. Auch der vom GIWO gegründete Verein OFGA (Osnabrücker Förderverein für den Groß- und Außenhandel) biete den Mitgliedern umfangreiche Möglichkeiten. Münnich sieht den Verband für die Zukunft gut gerüstet.

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155