14.02.2020

Messe Einstieg ein voller Erfolg

Pressemitteilungen | Events

Mittlerweile zum 13. Mal präsentierte der AGA Unternehmensverband auf der 18. Berufsbildungsmesse Einstieg Hamburg 12 Mitgliedsunternehmen und zwei Berufsschulen auf dem größten Stand der Messe. Rund 10.000 Jugendliche informierten sich auf dem AGA-Gemeinschaftsstand über betriebliche und schulische Ausbildungsangebote sowie Studiengänge.

Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB), stattete dem AGA-Stand auch einen Besuch ab: „Es ist beeindruckend, mit welcher Überzeugung die Firmen auf dem AGA-Stand die Vielfalt und Bandbreite der Branche präsentieren.“ Zu den kommenden Herausforderungen in der Ausbildung sagte Dr. Garbade: „Ausbildung muss sich weiterentwickeln, was den vielen Veränderungen in der Wirtschaft geschuldet ist. Dies lässt sich nur im Austausch von allen Beteiligten lösen.“

Volker Tschirch betonte: „Der Gemeinschaftsstand des AGA auf der Messe Einstieg ist unser Statement für die Duale Ausbildung, denn sie ist die beste Art, junge Menschen fit für ihren Job zu machen. Seit 13 Jahren präsentiert der AGA hier auf der Messe, wie vielfältig, spannend und überraschend der Handel ist. Auf diesem größten Stand der Messe kann fast jedem Jugendlichen ein attraktiver und zukunftsweisender Ausbildungsberuf vorgeschlagen werden.“

Der AGA Unternehmensverband bietet seinen Mitgliedsunternehmen jedes Jahr die Möglichkeit, sich am AGA-Gemeinschaftsstand im Rahmen der Messe Einstieg Hamburg zu präsentieren. Dabei setzt der AGA auf ein umfassendes Konzept: Planung, Durchführung sowie Marketing aus einer Hand. Für die Aussteller ist es ein ideales Forum, um gemeinsam mit den Auszubildenden auf ihr Ausbildungsangebot sowie Trends und Wege in Ausbildung und Studium hinzuweisen. Für die Besucher ist der Stand eine Plattform für die berufliche Orientierung und erste Bewerbungsgespräche.

Aus- & Weiterbildung