07.08.2017

Norddeutscher Groß- und Außenhandel in stabilem Hoch – Aussichten bis Ende 2017 positiv

Pressemitteilungen | Studien

Der norddeutsche Groß- und Außenhandel befindet sich weiterhin in einer sehr guten Verfassung: Der Umsatz stieg im 2. Quartal 2017 erneut, diesmal um nominal 3 Prozent (real: 1,2 Prozent). Der AGA-Indikator sank zwar von 135,9 auf 130 Punkte, bleibt aber auf einem sehr hohen Niveau. Die Aussichten bis zum Ende des Jahres sind ebenfalls optimistisch: Bis zum 31. Dezember 2017 erwarten 43 Prozent der Unternehmen steigende Umsätze und 24 Prozent der Betriebe höhere Gewinne.

"Besonders der Importhandel profitiert von der guten Lage und erreicht mit einem Indikatorwert von 144 Punkten einen neuen Höchststand. Dagegen wächst der Exporthandel in nur geringem Maße, was angesichts der vielen internationalen Herausforderungen erklärbar ist. Ein positives Signal ist, dass die Händler in Norddeutschland weiter auf hohem Niveau investieren", sagte Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA Unternehmensverbandes, heute bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturumfrage.

So liegt laut Umfrage die Investitionsquote bei 3,2 Prozent des Umsatzes (Vorjahr: 3,5 Prozent). Besonders intensiv wird mit 3,7 Prozent des Umsatzes im Bereich Importhandel investiert, am wenigsten im Großhandel, wo es 3,1 Prozent des Umsatzes sind. Die meisten Betriebe stecken Geld in EDV & Telekommunikation - 72 Prozent gaben dies an.

Auch im 2. Quartal 2017 konnten alle norddeutschen Bundesländer Umsatzzuwächse verzeichnen. Das höchste nominale Umsatzplus erreichte dabei Hamburg mit 3,4 Prozent (real: 1,5 Prozent), gefolgt von Bremen mit 2,9 Prozent (real: 2 Prozent). In Schleswig-Holstein kamen die Groß- und Außenhändler auf ein Umsatzplus von nominal 2 Prozent (real: 1,1 Prozent) und in Niedersachsen auf 1,7 Prozent (real: 0,5 Prozent).

Der AGA Unternehmensverband vertritt die Interessen von 3.500 Mitgliedsunternehmen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In diesen Unternehmen sind rund 150.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem Jahresumsatz von 288 Milliarden Euro ist der gesamte Groß- und Außenhandel eine der Schlüsselbranchen in Norddeutschland.

KonjunkturGroßhandelWirtschaftstestAußenhandel