13.06.2017

Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Hamburg

Pressemitteilungen | Tarife

In den Tarifverhandlungen im Hamburger Groß- und Außenhandel konnten sich die Tarifparteien heute auf einen Abschluss verständigen.

Nach dem Vorbild des Abschlusses in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sieht die Einigung in Hamburg nach drei Null-Monaten ein Gehalts- und Lohnplus von 2,5 Prozent ab dem 1. August 2017 vor. Ab dem 1. Mai 2018 gibt es noch einmal 2 Prozent mehr Geld. Die Auszubildenden erhalten ab dem 1. August 2017 ebenfalls 2,5 Prozent und ab dem 1. August 2018 weitere 2 Prozent mehr Geld.

„Die Tarifparteien konnten sich auf einen vernünftigen und angemessenen Abschluss einigen. Das ist gut für unsere Branche und ihre Mitarbeiter“, sagte Dr. Wolfram Konertz, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Hamburg. „Zur positiven Bewertung des Abschlusses trägt auch die Laufzeit von 24 Monaten bei: „Dem Wunsch der Unternehmen nach Planungssicherheit wurde damit Genüge getragen“, unterstrich Dr. Konertz. Die Gewerkschaft Ver.di hat eine Erklärungsfrist bis zum 20. Juni 2017.

Weiteres Ergebnis der Verhandlungen: Für die kommenden zwei Jahre haben sich die Tarifparteien verpflichtet, die neue Entgeltstruktur auf den Weg zu bringen.

Allein im Hamburger Groß- und Außenhandel beschäftigen rund 3.500 Unternehmen mehr als 52.000 Mitarbeiter. Zusätzlich umfasst der Tarifvertrag zwischen AGA und Verdi die Unternehmen und Beschäftigten der Hamburger Metropolregion.