01.07.2019

Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Hamburg

Pressemitteilungen | Tarife

In der 3. Runde der Tarifverhandlungen hat es einen Abschluss für die rund 52.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hamburger Groß- und Außenhandel gegeben.

So werden die Löhne und Gehälter ab dem 1. Juli 2019 um 3,0 Prozent und ab dem 1. Juni 2020 noch einmal um 1,9 Prozent steigen. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab dem 1. August 2019 um 70 Euro und ab dem 1. August 2020 um weitere 70 Euro.

„Der Abschluss ist für viele Betriebe am Rande des Machbaren, auch vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Lage im Hamburger Groß- und Außenhandel. Trotzdem sind wir zufrieden, dass wir die harten Verhandlungen zu einem akzeptablen Ende bringen konnten“, sagte Michael Fink, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Hamburg.

Zufrieden zeigte sich Michael Fink mit der vereinbarten Laufzeit von 24 Monaten: „Der von uns geforderten Planungssicherheit wird mit dem Abschluss Rechnung getragen.“

Allein im Hamburger Groß- und Außenhandel beschäftigen rund 3.500 Unternehmen mehr als 52.000 Mitarbeiter. Zusätzlich umfasst der Tarifvertrag zwischen AGA und Verdi die Unternehmen und Beschäftigten der Hamburger Metropolregion.