07.06.2017

Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein

Pressemitteilungen | Tarife

In der 2. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein konnten sich die Tarifparteien auf einen Abschluss verständigen.

Nach dem Vorbild des Abschlusses in Nordrhein-Westfalen sieht die Einigung in Schleswig-Holstein nach drei Null-Monaten ein Gehalts- und Lohnplus von 2,5 Prozent ab dem 1. August 2017 vor. Zusätzlich gibt es ab dem 1. Mai 2018 noch einmal 2 Prozent mehr Geld. Die Auszubildenden können sich auf eine Steigerung ihrer Bezüge ab dem 1. August 2017 ebenfalls um 2,5 Prozent und ab dem 1. August 2018 um weitere 2 Prozent freuen.

„Der Abschluss ist angemessen und trägt den wirtschaftlichen Bedingungen in Schleswig-Holstein Rechnung“, sagte Volker Hepke, Verhandlungsführer der AGA-Tarifkommission, heute in Neumünster. „Die Einigung ist auch ein Zeichen der Wertschätzungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Unternehmen.“ Zufrieden zeigte sich Volker Hepke über die Laufzeit des Tarifvertrages von 24 Monaten: „So haben die Unternehmen erneut ausreichende Planungssicherheit.“

Im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein beschäftigen 3.300 Unternehmen rund 51.800 Mitarbeiter.