23.10.2019

AGA verleiht Auszeichnung Azubi des Nordens im Osnabrücker Schloss

Pressemitteilungen | Events

Der AGA Unternehmensverband und das INW – Bildungswerk Nord haben heute im Schloss Osnabrück die Auszeichnung Azubi des Nordens verliehen. Dabei kommt ein Gewinner des norddeutschen Titels aus Hamburg. Die Grußworte zu der Veranstaltung sprach Bundespräsident a. D., Christian Wulff. Besonders erfolgreich war Hamburg, das zwei der insgesamt sechs Titel gewinnen konnte. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerk Nord und der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung. Bereits zum vierten Mal führte der norddeutsche Entertainer Yared Dibaba – der ebenfalls eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert hat – durch die Veranstaltung.

„Was für den Erfolg unseres Landes maßgeblich ist: Wir haben die vielleicht beste Duale Berufsausbildung der Welt – zwischen Theorie und Praxis, zwischen Schule und Betrieb“, sagte Bundespräsident Christian Wulff. Direkt an die Gewinnerinnen und Gewinner gerichtet, sagte der ehemalige Bundespräsident: „Ich wünsche Ihnen für Ihr Berufsleben viel Erfolg, auf dass Sie die Kontakte in die Welt vertiefen und dass Sie es als Geschenk betrachten, dass wir so viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in unserem Land habe. Denn aufgrund der Potenziale und der damit einhergehenden Vielsprachigkeit können wir die Kundenbedürfnisse in der ganzen Welt passgenau befriedigen.“

In seiner Begrüßung wies AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse darauf hin: „Durch eine Ausbildung lernen viele junge Menschen das Leben von einer völlig neuen Seite kennen, sie erweitern ihren Horizont durch den Blick über den eigenen Tellerrand. Sie bekommen Verständnis für Lebensumstände, das sie vielleicht vorher nicht hatten. Gerade dieses Verständnis, die Akzeptanz des anderen, ist so wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den ich in den heutigen Zeiten manchmal schmerzlich vermisse.“

Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerk Nord und der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, rief die Gewinnerinnen und Gewinner des Ausbildungspreises dazu auf, trotz ihres Erfolgs, weiter an sich zu arbeiten: „Für mich gilt das Motto: Heute möchte ich ein wenig besser sein als gestern. Hinter diesem Satz verbirgt sich eine Menge. Denn wer dieses Motto lebt, erreicht automatisch schon ganz viel.“

Seit mehr als 18 Jahren vergeben AGA und INW ihren Ausbildungspreis im Norden. Die Auszeichnung für den Titel Azubi des Nordens ist mit 1.000 Euro sowie einem Bildungsgutschein dotiert. Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Wettbewerb sind ein gutes Gesamtergebnis in der Prüfung der Industrie- und Handelskammer und eine sehr gute Benotung des praktischen und mündlichen Prüfungsteils. Eine Jury aus Ausbildungsexperten wählt aus den Bewerbungen die besten Auszubildenden aus.

Zudem wird seit einigen Jahren auch ein Förderpreis verliehen. Er geht an junge Menschen, die besondere Herausforderungen während ihrer Ausbildung bewältigt, herausragendes Engagement gezeigt oder Zusatzqualifikationen erworben haben. In diesem Jahr wird der Förderpreis erneut von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, Osnabrück, vergeben. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und soll eine Investition in zusätzliche Aus- und Weiterbildung ermöglichen.

Darüber hinaus wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Publikumspreis vergeben. Für den Publikumspreis haben die Kandidaten ein 90-sekündiges Video eingeschickt, in dem sie sich selbst und ihre Ausbildung vorstellen. Die Kandidatin bzw. Kandidat, die die meisten Stimmen beim Publikums-Voting auf sich vereinigen konnte, hat in der Kategorie gewonnen.

 

Die Azubi des Nordens aus Hamburg:

 

Kategorie Großhandel

Niklas Reibe

Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel

SUND Holding GmbH + Co. KG

Lademannbogen 65

22339 Hamburg

Kategorie Dienstleistung

Paulina Henrike Drapatz

Gebäudemanagement Schleswig-Holstein

Gartenstraße 6

24103 Kiel

Kategorie Außenhandel

Sylvia Costa Melzer

Wollenhaupt Tee GmbH

Gutenbergstraße 33-35

21465 Reinbek

Kategorie Einzelhandel

Benjamin Weyer

Kaufmann im Einzelhandel

toom Baumarkt GmbH

Nüttermoorer Straße 2

26789 Leer

Kategorie Sonderpreis Soziales Engagement & Diversity

Fabian Schlisch

Medientechnologe Druck

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Meerweg 30-32

26133 Oldenburg