27.12.2019

Standpunkte TV mit AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch

Nachrichten | Politik

Am Mittwoch, 25. Dezember 2019, um 20:15 Uhr wurde auf Hamburg 1 die Sendung Standpunkte TV ausgestrahlt. In der Sendung ging es um die Hamburger Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020. Dort warben führende Wirtschaftsvertreter der Hansestadt für eine Politik, die Industrie und Handel, Hafen- und Digitalwirtschaft in den Fokus ihres Wirkens stellt.

Mit dabei war AGA-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer des Verbandes der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord (VMG Nord) Volker Tschirch, der unter anderem forderte, dass die Hamburger City mit dem Auto erreichbar bleiben müsse: „Wir sind gegen Bevormundung“, die Menschen müssten selbst über das Mittel ihrer Mobilität entscheiden können. „In Hamburg haben wir mittlerweile mehr als eine Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, von denen viele außerhalb wohnen. Denen müssen wir den Zugang zu ihren Arbeitsplätzen ermöglichen."

Weitere Gäste der Sendung: Dr. Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer von NORDMETALL und AGV NORD, der das kürzlich besiegelte Bündnis zwischen Senat und der Industrie begrüßte. „Die Arbeit fängt aber jetzt erst an“, so der Arbeitgebervertreter. Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg, verortete die Widerstände gegen eine wirtschaftsfreundliche Politik und besonders die Infrastrukturerneuerung klar bei einer Partei: „Die Grünen sind das Problem.“ Dem Bau der Hafenquerspange A 26 hätten sie 2008 zugestimmt, jetzt sei vor allem der Umweltsenator „ausgestiegen“. Sven Höppner, Hamburger Vorstandsmitglied der Familienunternehmer, sah vor allem bei der Digitalisierung der Behörden großen Handlungsbedarf: „Es gibt keinen wirksamen Masterplan, jede Behörde arbeitet allein vor sich hin.“

Die Sendung können Sie hier noch einmal sehen.