14.06.2022

Testamentserrichtung

Downloads | Recht

Jeder verantwortungsbewusste Mensch ist sich wohl darüber im Klaren, dass er im Interesse seiner Familie und darüber hinaus wohl auch im Interesse dessen, was er in seinem Leben mit viel Mühe und Einsatz geschaffen oder fortentwickelt hat (zum Beispiel ein Unternehmen), rechtzeitig „sein Haus bestellen“ muss. Wer jung und gesund ist und sich im Vollbesitz seiner Kräfte fühlt, meint allerdings nur allzu oft, das sei ein ihn (noch) nicht berührendes Thema. Es besteht eine ganz auffällig oft anzutreffende Scheu, sich ernsthaft mit diesen Fragen zu beschäftigen; meist uneingestanden – manchmal aber sogar ausgesprochen – herrscht das Gefühl vor, wer sein Testament mache, bereite seinen eigenen Tod vor, „rede ihn herbei“ sozusagen. Diese Einstellung ist nicht nur unvernünftig, sie kann für die eigene Familie verheerende Folgen haben, und die Praxis zeigt, dass das leider nur allzu oft tatsächlich geschieht.In den folgenden Ausführungen soll verdeutlicht werden, welche „familiären Konstellationen“ in dieser Beziehung am meisten gefährdet sind.

AltersvorsorgeFührungskräfte

Kontakt

Wiese
Anna Wiese
Sekretariat der Rechtsabteilung
Tel.: 040 30801-234