20.11.2019 | Hamburg

Insolvenzanfechtung

Präsenz & Webinar | PraxisForum
Jetzt anmelden
Insolvenzanfechtung – Noch immer keine Entwarnung

Die Insolvenzanfechtung bleibt „Dauerbrenner“ in unserem Seminarkalender. Zwar hat die Reform der Insolvenzordnung Erleichterungen für Gläubiger geschaffen, aber zugleich sind neue Fragen und Risiken aufgetaucht. Dazu kommt die Tendenz in der Rechtsprechung des Hamburger Oberlandesgerichts, die Anwendung zum Nachteil der Gläubiger zu verschärfen.

Das PraxisFORUM gibt einführend einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage zur Insolvenzanfechtung. Der Schwerpunkt wird sodann auf die aktuelle Rechtsprechung gelegt. Es ist auch Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern. Gemeinsam werden Strategien erörtert, das Anfechtungsrisiko zu minimieren.

Jan M. Antholz, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Insolvenzverwalter bei SKW Schwarz, kennt beide Seiten der Insolvenzanfechtung: Als Insolvenzverwalter ist es seine Pflicht, Anfechtungsansprüche durchzusetzen. Zugleich berät er als Fachanwalt laufend Unternehmen und Kreditinstitute, um Insolvenzanfechtungen zu vermeiden oder abzuwehren.

Dieses PraxisForum wird auch online übertragen. Bitte melden Sie sich dafür mit dem Stichwort "Webinar" an.
Datum: 20.11.2019
Uhrzeit: 14:00 - 15:30 Uhr
Ort: AGA Unternehmensverband

Kurze Mühren 1
20095 Hamburg
Preis:  0,00 €

Kontakt

Böckmann
Mareike Böckmann
Fachreferentin Betriebswirtschaft
Tel.: 040 30801-152
Deike
Ulrike Deike
Geschäftsführerin Betriebswirtschaft, Finanzen & Personal
Tel.: 040 30801-168
Hüllen
Carina Hüllen
Veranstaltungsorganisation und Messen
Tel.: 040 30801-156