21.09.2020 | Virtual Classroom

Reklamationen als Chance nutzen - Kundenbindung auch in schwierigen Situationen

Präsenz | Handel & Vertrieb
Jetzt anmelden

Größtenteils bleiben verärgerte Kunden dem Unternehmen treu, wenn die Reklamation professionell und schnell bearbeitet wird. Einen Interessenten zu einem Kunden zu machen, kostet in der Regel viel mehr Energie als einen Kunden durch ein gut geführtes Beschwerdegespräch wieder zufrieden zu stellen. Darüber hinaus sind schlecht bearbeitete Beschwerden echte Imagekiller, denn: Zufriedene Kunden geben ihre Begeisterung drei- bis viermal an Unbeteiligte weiter, aber verärgerte Kunden reden acht- bis zehnmal über ihre Unzufriedenheit - und dies in oft übertriebener Weise.

Inhalte
  • Gesprächspsychologie
  • Ziele im Reklamationsgespräch
  • Ablauf eines Reklamationsgespräches
  • Dem Kunden schlechte Nachrichten mitteilen
  • Kundenorientiert formulieren - Stresswörter vermeiden
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Die eigene Stimmung im Griff haben
  • Gesprächsübungen am Telefon
Methoden

Trainer-Input, Diskussion, praktische Übungen

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter, die ihr Beschwerdemanagement aktualisieren und ausbauen wollen.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie mit Reklamationen und Beschwerden von Ihren Kunden professionell und souverän umzugehen, um so die Kunden noch stärker an Ihr Unternehmen zu binden.

Seminarformat

Diese Veranstaltung findet parallel online und in den Räumen des INW statt. Teilnehmende können selbst entscheiden, ob sie online oder vor Ort anwesend sein möchten. Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich Ihren Platz. Die Entscheidung, ob Sie in unseren Räumen oder per Videokonferenz teilnehmen möchten, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt treffen. Den persönlichen Austausch auch über die technischen Grenzen hinweg gewährleisten wir durch die Agenda. Als Videokonferenz-Tool nutzen wir beispielsweise MS Teams. Einen Technikcheck bieten wir bei Bedarf gerne an.

Datum: 21.09.2020
Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Online Learning


Virtual Classroom
Preis:  360,00 €

Kontakt

Brenner
Barbara Brenner
Büroleitung INW Hamburg
Tel.: 040 30801-201