14.02.2023 | Virtual Classroom

Work-Life-Balance, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Präsenz | Personal & Gesundheit
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Durch die Corona-Krise arbeiten viele Menschen im Home Office, was zur Herausforderung in der Work-Life-Balance werden kann. In diesem Training erhalten Sie eine umfangreiche Einführung zum Thema Work-Life-Balance, alternativen Arbeitszeitmodellen und Gestaltung optimaler Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Leben und Beruf durch eine Fokussierung auf die zentralen Lebenshüte in Ihrem Berufs- und Privatleben mit denen verschiedene soziale Rollen und Verpflichtungen einhergehen. Sie optimieren Ihre Arbeitsorganisation durch Kenntnisse zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, die Beachtung Tarif-rechtlicher Bestimmungen und trainieren das Erstellen von Arbeitsstrukturplänen zur Kompatibilität von Home Office und Familie (inkl. Kinderbetreuung). Ihr Arbeitsmanagement wird durch Kenntnisse und Kompetenzen in Zeitsouveränität verbessert, d.i. die Fähigkeit mit der zur Verfügung stehenden Zeit effektiv und effizient Arbeitsaufgaben zu bewältigen. Dies können Sie im Home Office ebenso wie im Büro einsetzen. Es umfasst die Berücksichtigung persönlicher Höchstleistungsphasen bzw. den persönlichen Biorhythmus, den effizienten Umgang mit Fokus- und Konzentrationskillern, Pausen- und Erholungsphasen, sowie die Anwendung vielfältiger Methoden und Techniken im Termin- und Zeitmanagement zur Priorisierung, Strukturierung und Einteilung von Arbeitsaufgaben. Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Angebot mit „Burnout, keine Chance! Stressmanagement im Berufsalltag“ am Vormittag. Hier machen Sie eine Stress-Analyse Ihrer Work-Life-Dys-Balancen und ergänzende Kenntnisse zum Thema Work-Life-Balance und Stressmanagement.

Inhalte
  • Work-Life-Balance, Work-Life-Bullshit, Time-Balance
  • Soziale Rollen, Prioritäten und Grenzziehung
  • Biorhythmus, Arbeitsmotivation, Fokus und Konzentration
  • Zeitsouveränität ist HEART: Biorhythmus und Pausen, effiziente Zielsetzung, Zeitmanagement und Terminmanagement, Prioritätensetzung, Reflexion Umgang mit Fokus- und Konzentrationskillern
  • Aufbau sozialer Ressourcen zur Kinderbetreuung im Home Office
  • Arbeitsstruktur-Pläne und Ressourcen-Nutzung
  • Arbeitsplatzgestaltung und Organisation im Home Office
Nutzen

Sie erwerben Kompetenzen in Zeitsouveränität und lernen Techniken der Arbeitsorganisation für produktive Schaffensphasen kennen, um Ihre Leistungsfähigkeit durch persönliche Höchstleistungsphasen und gesteigerte Konzentration zu optimieren.

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden

Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Angebot mit „Burnout, keine Chance! Stressmanagement im Berufsalltag“ am Vormittag. Hier machen Sie eine Stress-Analyse Ihrer Work-Life-Dys-Balancen und ergänzende Kenntnisse zum Thema Work-Life-Balance und Stressmanagement. Format

Online, Sie erhalten einen Zugangslink.

Trainerin

Anika Fiebich, promovierte Philosophin und Business Coach, Work HEART Training.

Datum: 14.02.2023
Uhrzeit: 13:30 - 17:00 Uhr
Ort: Online Learning


Virtual Classroom
Preis:  180,00 €

Kontakt

Brenner
Barbara Brenner
Büroleiterin INW Hamburg
Tel.: 040 30801-201