01.10.2025 | Online

Steuerrecht: Verrechnungspreise im Fokus

Online-Seminar | PraxisForum

Inhalt

Verrechnungspreisanpassungen im Spannungsfeld von Ertragsteuer, Umsatzsteuer und Zoll.

Für Transaktionen zwischen Gesellschaften in verschiedenen Ländern legen Unternehmen Verrechnungspreise fest. Diese können die Gewinne und die Steuerlast eines Unternehmens erheblich beeinflussen. Worauf müssen Unternehmen bei Verrechnungspreisen achten?

EuGH-Urteil zu Umsatzsteuer und Verrechnungspreisen

Unternehmen mit Konzernstruktur oder Tochtergesellschaften aufgepasst: Um Diskussionen mit der Finanzverwaltung zu vermeiden, sei darauf zu achten, dass eine entsprechende (Verrechnungspreis-)Dokumentation vorliegt, die klar und eindeutig einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen einer konkret erbrachten Leistung und der Gegenleistung darlegt. Zudem sollten Rechnungen erstellt werden, die die erbrachten Leistungen klar und eindeutig bezeichnen und nicht nur allgemeine Leistungsbeschreibungen enthalten.

Die Entscheidung des EuGH bringt insoweit Klarheit, als dass Verrechnungspreis und Umsatzsteuer nicht mehr losgelöst voneinander zu denken sind. Unternehmen wird geraten, dass vertragliche Grundlagen und ausgestellte Rechnungen die erbrachten Leistungen möglichst genau spezifizieren sollten und allgemeine Leistungsbeschreibungen zu vermeiden sind. Betroffene Unternehmen sollten ihre vertraglichen Grundlagen und des Belegwesen im Zusammenhang mit Verrechnungspreisen überprüfen, um ggf. notwendige Anpassungen vornehmen zu können, rät Dr. Mario Wagner von PKF Fasselt. Weitere Informationen gibt es hier im PraxisForum am 1. Oktober und auf der Seite von PKF Fasselt.

Es referieren

  • Dr. Dietrich Jacobs

  • Lukas Bien

  • Dr. Mario Wagner

Experten, Steuerberater und Associate Partner bei PKF Fasselt Partnerschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwälte in Hamburg.

Anmeldung und Organisatorisches

Mitglieder können sich direkt hier für das Webinar anmelden. Der Link führt Sie zu GoToWebinar. Dort melden Sie sich an und erhalten Ihren Zugangslink sowie eine Erinnerung kurz vor der Veranstaltung

Ihr Unternehmen ist noch nicht Mitglied oder Follower? Hier finden Sie Informationen zur Mitgliedschaft. Melden Sie sich in diesem Fall gerne über unseren blauen Button an und wir melden uns dann bei Ihnen

Technische Hinweise

Das PraxisForum findet online statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät, eine stabile Internetleitung und im Idealfall ein Headset.

In unseren FAQs auf www.praxisforen.de finden Sie Tipps zum Troubleshooting

Weitere Veranstaltungen

Weiterführende Webinare und E-Learnings unseres Bildungswerks

Hier finden Sie einen Überblick aller Angebote des INW bildungswerk.digital

PraxisForen und Podcasts

www.praxisforen.de

Datum: 01.10.2025
Uhrzeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: PraxisForum


Online
Preis:  0,00 €

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Ebermann
Simona Ebermann
Duale Studentin