PraxisForen

PraxisForen: Unser exklusives Informationsformat für Mitglieder

Unsere PraxisForen bieten Information und Erfahrungsaustausch in all unseren Servicebereichen. Die Referentinnen und Referenten, ausschließlich erfahrene Praktiker, vermitteln Fach- und Führungskräften Wissen aus erster Hand. Erörtert werden aktuelle arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Themen sowie betriebs- und personalwirtschaftliche Fragen. 

Wir bieten Ihnen wöchentlich neue Themen an - derzeit ausschließlich online und mit erhöhter Frequenz. Mit unserem Newsletter, den Sie gerne über diese Seite bestellen können, bleiben Sie up to date. Leiten Sie diesen gerne auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Fachabteilungen in Ihrem Unternehmen weiter. Die PraxisForen sind Teil der AGA-Flatrate und für Mitglieder kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Aktuelles Feedback unserer Teilnehmer/-innen

Informationen zur Durchführung

Für die Durchführung von Online-PraxisForen setzt der AGA die Software GoToWebinar des Anbieters LogMeIn Ireland Limited ein (Auftragsverarbeiter). Im Rahmen der Anmeldung auf der Infrastruktur der Firma LogMeIn (Bloodstone Building Block C70 Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, Ireland) werden dabei personenbezogene Daten erhoben/gespeichert. Dabei handelt es sich insbesondere um den Namen, Vornamen, Firma, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. 

Der Verarbeitung der Daten durch die Firma LogMeIn (als Auftragsverarbeiter)  erfolgt auf Basis Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung. Die Daten werden im gesetzlich zulässigen Rahmen in Deutschland, der Europäischen Union und USA verarbeitet. Für die Datenverarbeitung in USA wurde ein angemessenes Schutzniveau durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln hergestellt. Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang auch die Datenschutzregelungen der Firma LogMeIn.

Die Löschung der Daten erfolgt gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. 

Eine Nutzung der Daten für einen anderen als den vorgenannten Vertragserfüllungszweck oder eine Übermittlung an sonstige Dritte findet seitens der Telekom nur statt, sofern dies gesetzlich zulässig ist oder der Nutzer ausdrücklich eingewilligt hat.

Es gelten darüber hinaus die Datenschutzhinweise des AGA.

Unsere Online-PraxisForen werden meist mit GoToWebinar übertragen. Sie haben dort die Möglichkeit, Fragen per Mikro zu stellen oder in den Chat zu schreiben. Halten Sie gerne ein Headset bereit. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie einen Link von uns, auf den Sie sofort klicken können, um kurz vor Veranstaltungsbeginn eine Erinnerung mit Link in den digitalen Veranstaltungsraum zu erhalten. 

Bitte melden Sie sich zum Beginn des Seminars mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrem Firmennamen an. Sie können während des Online-PraxisForums jederzeit im Chat Fragen stellen.  

Sollten Sie beim Besuch unserer Online-PraxisForen auf Hürden stoßen, haben wir hier weitere Tipps zum Troubleshooting direkt von GoToWebinar für Sie verlinkt.

Am besten gehen Sie über einen Browser in den digitalen Veranstaltungsraum oder benutzen Sie die App des jeweiligen Anbieters, z. B. GoToWebinar oder Adobe Connect.

Sie benötigen: 

  • PC/Notebook/Tablet/Smartphone
  • Kopfhörern (oder Lautsprecher)
  • Breitband-Internetverbindung

Der digitale Veranstaltungsraum wird 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung freigeschaltet.  

Sollten Sie nicht die empfohlenen Apps benutzen, überprüfen Sie bitte vor Beginn der Veranstaltung, ob Ihr System die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, um problemlos am Online-PraxisForum teilzunehmen.

Für Ihren Systemcheck hier klicken: https://support.goto.com/webinar/system-check-attendee oder https://helpx.adobe.com/de/adobe-connect/using/connection-test-connect-meeting.html

- Lautsprecher-/ Kopfhörer-Sound ist stummgeschaltet. 
Dazu gehen Sie unten rechts am Bildschirmrand auf das Lautsprecher-Symbol und ziehen den Regler auf 100%. 

oder 

Die Lautsprecher sind im digitalen Veranstaltungsraum stummgeschaltet (das Lautsprechersymbol in der oberen Menüleiste ist dann weiß). Klicken Sie einmal auf das Symbol, um die Stummschaltung aufzuheben. Das Symbol sollte grün oder blau leuchten (je nach Anbieter und Aufteilung der App). 

- Sound ist deaktiviert/ keine Lautsprecher oder Kopfhörer erkannt
Die Kopfhörer werden nicht vom Betriebssystem erkannt. Prüfen Sie in der Systemsteuerung, ob das Gerät aktiviert ist und ob es als Standardgerät ausgewählt ist. Starten Sie dann Adobe Connect neu. Gehen Sie dazu mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol am rechten unteren Bildschirmrand und wählen „Wiedergabegeräte“ aus. Mit einem weiteren Rechtsklick auf den angezeigten Lautsprecher/ Kopfhörer können Sie diesen aktivieren und auch testen. 

oder 

Die Kopfhörer werden nicht von Adobe Connect erkannt. Dies passiert gelegentlich, wenn man das Audiogerät anschließt, nachdem man den Browser oder Adobe Connect bereits geöffnet hat. Melden Sie sich aus dem digitalen Veranstaltungsraum ab und schließen Sie alle Browserfenster. Starten Sie den Browser neu und melden Sie dich erneut an. 

- Kopfhörer am Mikrofon-Eingang eingesteckt 
Achten Sie darauf, dass Sie den Klinkenanschluss Ihrer Kopfhörer in den Steckplatz mit dem Kopfhörer-Symbol eingesteckt haben. 

Bei Verwendung von Adobe Connect ist dies sinnvoll. 

- Bei Nutzung im Browser: Kein Flash-Player oder nicht die neuste Version installiert 
Nachdem Sie sich im Raum angemeldet haben, führen Sie jedes Mal den Assistenten für die Audio-Einrichtung durch. Dieser dauert in der Regel weniger als einer Minute. Ganz wichtig: Erlauben Sie Flash Player den Zugriff auf Ihr Mikrofon und ggf. auf Ihre Webcam. 

- Kein Adobe Connect Add-in installiert 
Wir empfehlen, das Adobe Connect Add-in zu installieren. Die Installation ist für die Teilnahme am Online-PraxisForum nicht zwingend notwendig, wird aber für die Nutzung bestimmter Funktionen (wie z. B. die Bildschirmfreigabe) benötigt. Zudem erhöht das Nutzen der App die Tonqualität sowie die Qualität des übertragenden Videos und die Stabilität der Verbindung. 

Bei Verwendung eines Smartphones bietet es sich an, die App des Anbieters zu installieren.

Videos unserer PraxisForen

AGA-PraxisForum: „Wir-tuelle Führung – remote im Team"

AGA-Webinar „Blockchain@SCM – Grundlagen und Use Cases“ mit der UNITY AG

AGA-PraxisForum „Employer Branding: Mit Feedback durch die Krise?“

AGA-Webinar "Kurzarbeit in der Corona-Krise" mit Rechtsanwalt Dennis Siggelow

Hier halten wir weitere Videos von unseren PraxisForen für Sie bereit:

Zu den Videos

Sehr geehrte Damen und Herren, 

um unser Angebot weiterhin passgenau nach Ihren Wünschen zu planen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht mit Feedback zu unserem PraxisForen-Angebot. Bitte nutzen Sie dieses Formular ebenfalls für Themen- oder Verbesserungsvorschläge sowie für die Bestellung unseres PraxisForen-Newsletters. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. 

Ihr PraxisForen-Team

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Downloads & Arbeitshilfen

Zum Mitgliederbereich

Kontakt

Böckmann
Mareike Böckmann
Fachreferentin Betriebswirtschaft
Tel.: 040 30801-152
Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Palnik
Mareen-Jennifer Palnik
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
Sturm
Ronja Sturm
Veranstaltungsorganisation und Messen
Tel.: 040 30801-156