CSR - Risikomanagement und Employer Branding

Corporate Social Responsibility – Risikomanagement und Employer Branding

  

Corporate Social Responsibility (CSR) oder auch Unternehmensverantwortung ist nicht nur ein Thema für die großen Unternehmen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nehmen aufgrund ihrer regionalen Verbundenheit und Nähe zum Mitarbeiter ihre Unternehmensverantwortung wahr. Eine systematische Betrachtung der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten kann das Risikomanagement unterstützen und zudem sehr hilfreich bei der Kunden- und Personalakquise sein.

  

In diesem PraxisForum werden wir diese und die folgenden Fragen diskutieren:
- Was genau verbirgt sich hinter CSR, Nachhaltigkeit und ähnlichen Begrifflichkeiten?
- Warum kann es sinnvoll sein CSR-Maßnahmen zu ergreifen?
- Welche Werkzeuge und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Exkurs zur Berichterstattung: CSR-Umsetzungsrichtlinie, Nationaler Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte

  

Das PraxisForum wird geleitet von Dr. Andrea Hafenstein, Fachreferentin Betriebswirtschaft beim AGA. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und CSR. Sie promovierte zum Thema „Nachhaltigkeitsinformationen in der Anlageentscheidung von nicht-professionellen Anlegern“.


Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt