Dr. Hans Fabian Kruse

Kurzportrait

Dr. Hans Fabian Kruse wurde 1959 in Hamburg geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Betriebsinformatik schloss er 1984 mit dem zweisprachigen Abschluss (D/F) als „Lic. rer. pol.“ an der Universität Fribourg/Schweiz ab. 1987 wurde er mit einer Doktorarbeit über „Strategische Planung für Informationssysteme“ zum Dr. rer. pol. promoviert. Während des Studiums absolvierte er verschiedene Praktika in den Bereichen Industrie, Banken, Schifffahrt und Beratung. Anschließend war er im Hamburger Außenhandel tätig. Seit 1989 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der WIECHERS & HELM GmbH & Co. KG, seit 1999 Mitglied des AGA-Präsidiums, seit 2003 Vizepräsident und seit 2008 Präsident des AGA Unternehmensverbandes.

Weitere Funktionen und Mitgliedschaften:

  • Präsidium der Internationalen Handelskammer ICC Deutschland, Berlin
  • Stellvertretender Vorsitzender des Vereins Hamburger Exporteure e.V.
  • Vorstand UVNord - Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.
  • Honorarkonsul der Republik Österreich in Hamburg