Volker Tschirch

Hauptgeschäftsführer

Kurzportrait:

Volker Tschirch – geboren 1969 in Bonn – ist leidenschaftlicher Verbandsmanager und setzt sich seit Beginn seiner Karriere für den Mittelstand ein. Zunächst studierte er Politische Wissenschaften, Staatsrecht und Neuere Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in seiner Heimatstadt. Das Studium schloss er 1997 mit dem Magister Artium erfolgreich ab. Seine Examensarbeit „Der Kampf um Bonn“, in der die Vorbereitung der Entscheidung des Deutschen Bundestages, den Parlaments- und Regierungssitz nach Berlin zu verlegen, analysiert wird, publizierte der Rhein-Sieg-Kreis 1999. Bereits während des Studiums arbeitete Tschirch als Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Göhner. In den Jahren 1997/98 absolvierte er ein Traineeprogramm in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Köln. Zusätzlich übte er von 1986 bis 2000 zahlreiche politische Ämter und Mandate auf kommunaler und Landesebene in Nordrhein-Westfalen aus. 

Als Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war er ab 1998 für den Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) sowie als Pressesprecher der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) in Bonn und Berlin tätig. Seit 2002 ist er Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes in Hamburg. Die Mitglieder des Verbandes der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord (VMG) haben ihn 2018 zum hauptamtlichen Vorsitzenden gewählt. 

Neben den klassischen Verbandsaufgaben widmet er sich den Themen Tarif- und Sozialpolitik, Bildung und Ausbildung und steht für eine starke Kommunikation und verbandliche Innovationen. Volker Tschirch gilt als ausgewiesener wirtschaftspolitischer Experte und widmet sich in Referaten, Reden und Moderationen insbesondere Handelsthemen und der Arbeitsmarktpolitik.
 

Ehrenamtliches Engagement:

  • Geschäftsführender Vorstand im INW Institut Neue Wirtschaft - Bildungswerk Nord e.V.
  • Vorstand und Beirat des Bremer Instituts für Handel und Verkehr e.V.
  • Kuratorium der Stiftung Grone-Schule (gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts)
  • Regionalbeirat Hamburg der FOM Hochschule für Oekonomie & Management 
  • Vorstand Hamburger Stiftung für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche
  • Vorstand Bildungswerk der Wirtschaft Hamburg e.V.
  • Mitglied des Regionalbeirats Nord der Commerzbank AG
  • Mitglied im Finanzausschuss des BGA
  • Kuratorium Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis
  • Mitglied in den Verwaltungsausschüssen der Agenturen für Arbeit in Hamburg (Vorsitzender) und Rostock