13.03.2023

Code of Conduct - Ein unternehmerischer Verhaltenskodex

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Viele Unternehmen verfügen über einen Code of Coduct (auch: „Code of Ethics“, „Ethik-Richtlinie“; im Folgenden abgekürzt als „CoC“). Es handelt sich dabei um einen von einem Unternehmen aufgestellten ethischen Verhaltenskodex, der in verschiedene Richtungen zielen kann: Der CoC kann eine unternehmerische Selbstverpflichtung sein, also definieren, für welche Werte das Unternehmen nach seinem Selbstverständnis steht. Zumeist werden aber auch die eigenen Führungskräfte und Mitarbeitenden in den Blick genommen und es wird klargestellt, dass von diesen ein Handeln in Übereinstimmung mit dem CoC erwartet und verlangt wird. Demnach ist der CoC auch ferner als Bestandteil des betrieblichen Compliance Management Systems zu verstehen und dient hier als Kommunikations- und Steuerungsinstrument. Oft richtet sich Richtlinien des CoC zugleich auch an die Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, wie Dienstleister und v.a. Lieferanten. Mitunter wird dann auch von einem „Supplier Code of Conduct“ gesprochen.

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