Hocker for Help

Vorstellung des Projekts

Hocker for Help: Spendenaktion für Club- und Kulturszene

Die Hamburger Küchen- und Möbelmanufaktur Jan Cray initiiert die Charity-Shopping-Aktion „Hocker for Help“ zugunsten der Hamburger Club- und Kulturlandschaft. Gemeinsam mit drei weiteren lokalen Möbelherstellern und -designern stellt Jan Cray einen temporären Online-Shop für Hocker bereit, dessen Gewinn vollständig an den Verein Clubkombinat Hamburg e.V. gespendet wird.

„Als Mitte März das öffentliche Leben wegen Corona plötzlich zum Stillstand kam, haben wir uns im Team zusammengesetzt und überlegt, was wir tun können, um Betroffene zu unterstützen“, sagt Jan Cray. Dem Hamburger Möbelproduzent liegt die lebendige Kulturszene der Hafenstadt am Herzen. Als lokaler Hersteller hat er die Möglichkeit, sein Kerngeschäft in Corona-Krise zumindest im Basisbetrieb weiter laufen zu lassen. Doch das öffentliche Leben in Hamburg liegt seit dem offiziellen Shutdown am 16. März brach – Clubbetreiber, Veranstalter, Booker und Agenturen können kein Geld verdienen und kämpfen alle um ihr wirtschaftliches Überleben.

„Aktuell ist es wichtiger denn je, als Unternehmer zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Damit wir alle auch nach der Krise noch Konzerte hören, Festivals besuchen und Tanzbeine schwingen können, möchten wir vor allem die Hamburger Club- und Kulturlandschaft aktiv unterstützen“, erklärt Jan Cray. Dafür hat er sich mit Mitbewerbern zusammengetan, mit denen er jetzt ein Team bildet: Jan Cray, Hafenholz, PLY Atelier und We are Studio Stud io. Sie alle eint die Liebe zu Hamburg. Hier designen, gestalten und er arbeiten sie handwerkliche Möbel. Darunter auch das Lieblingsmöbelstück aller Club- und Barbetreiber, das aber auch in keiner privaten Wohnung fehlen darf: der Hocker.

„Für „Hocker for Help“ haben wir ein tolles Team von Möbelproduzenten begeistern können, die unsere Werte teilen und dessen hochwertige handwerkliche Arbeit wir sehr schätzen. Und das Wichtigste: Wir alle produzieren unsere Hocker lokal in Hamburg. Damit ist die Aktion eine tolle, runde Sache: Hamburger für Hamburger“, erklärt Anna Cray, Schwester und kreativer Konterpart von Jan Cray.

Alle Informationen zum Projekt und den Online-Shop finden Sie hier

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155