13.12.2022

DMG Dental-Material Gesellschaft mbH erstmals als Anerkannt Guter Ausbilder zertifiziert

Nachrichten | Employer Branding

Das Hamburger Unternehmen DMG Dental-Material Gesellschaft mbH entwickelt hochwertige Dentalmaterialien, innovative Applikationsformen und Behandlungskonzepte für Zahnärzte und Zahntechniker weltweit. Bereits in der zweiten Generation familiengeführt, ist DMG international hoch angesehen; Zahnarztpraxen und Dentallabore in über 80 Ländern schätzen die Produkte des modernen Unternehmens, das eine echte Weltmarke ist. Zukunftsorientiertheit und Innovation ist für DMG Teil der DNA und so überrascht es nicht, dass sich DMG auch als hervorragender Ausbilder zeigt. 2022 wird das Unternehmen erstmals mit dem Siegel Anerkannt Guter Ausbilder zertifiziert.

„Für uns ist es wichtig, unser Familienunternehmen wirtschaftlich auf einem weiterhin guten Kurs zu halten“, betont Geschäftsführerin Susanne Stegen. Dies gelinge aber nur, wenn das richtige Team im Boot sei. „Der Fachkräftemangel stellt uns in einigen Bereichen vor Herausforderungen. Wir legen einen Fokus auf das Thema Ausbildung, um so weiterhin gute qualifizierte Nachwuchskräfte zu bekommen. Wir bilden vorrangig aus, um unsere Auszubildenden zu übernehmen“, so Stegen.

Mitarbeitende sowie Auszubildende profitieren bei DMG von zahlreichen Vorteilen. „Wir leben die Mentalität eines familiengeführten Unternehmens, d. h. wir sind im Austausch mit den Mitarbeitern und freuen uns über deren Anregungen, bieten aber auch viele verschiedene soziale Leistungen an“, stellt Personalleiter Christian Meyer heraus.

Mit dem AGA-Gütesiegel möchte das Unternehmen nun noch besser zeigen, wie hoch die Qualität der Ausbildung bei DMG ist. „Das Siegel gibt uns die Möglichkeit, unsere Qualität in der Ausbildung objektiv geprüft nach außen tragen zu können. So erhoffen wir uns einen positiven Effekt auf die Anzahl und Qualität der eingehenden Bewerbungen für die kommenden Ausbildungsjahre“, hebt Elke Siol, Referentin Personalentwicklung, hervor. „Wir sind aufgrund unserer internationalen Ausrichtung ein attraktiver Arbeitgeber, denn hier gibt es – je nach Einsatzgebiet – viele Schnittstellen mit anderen Ländern und Kulturen. Das ist auch bereits in der Ausbildung eine spannende Komponente“, berichtet Siol weiter.

Das Flair von Entwicklung und Aufbruch ist im ganzen Unternehmen zu spüren, denn die DMG Dental-Material Gesellschaft mbH entwickelt stetig Innovationen und hält zahlreiche internationale Patente. Das überträgt sich auch auf die Mitarbeitenden. Die Auszubildenden werden während ihrer Ausbildungszeit durch diverse Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräfte eng begleitet. Dabei sind sie von Anfang an ein fester Bestandteil des Teams und übernehmen bereits wichtige Aufgaben. Für die Auszubildenden ergibt sich ein vielfältiges Programm, das keine Langeweile aufkommen lässt und sie umfassend auf ihre spätere Berufslaufbahn vorbereitet. „Bei DMG bekommen die Auszubildenden einen sehr guten Eindruck in die für ihren Ausbildungsberuf oder Studiengang relevanten Bereiche“, so Elke Siol.

Dieses Engagement zahlt sich sichtbar aus. Mit sehr hohen Zustimmungswerten bei den Auszubildenden erhält die DMG Dental-Material Gesellschaft mbH das Siegel Anerkannt Guter Ausbilder.


Weitere Informationen:
AGA-SiegelArbeit 4.0Zufriedenheit am ArbeitsplatzPersonalEmployer Branding

Kontakt

Wemhöner
Janis Wemhöner
Bereichsleiter Bildung und Handel
Tel.: 040 30801-239