22.11.2023

Hass + Hatje GmbH – Partner rund ums Bauen, Modernisieren und Renovieren

Nachrichten | Employer Branding

Tradition und Erfolg – dafür steht das Familienunternehmen Hass + Hatje. Was vor mehr als 90 Jahren mit einem kleinen Baustoff- und Kohlenhandel begann, entwickelte sich bis heute zur Unternehmensgruppe mit rund 1.000 Beschäftigten in neun Bauzentren, zwölf hagebaumärkten mit Gartencentern, zwei Betonwerken und einer Spedition im Norden Deutschlands. Als Partner rund ums Bauen, Modernisieren und Renovieren hat sich die Unternehmensgruppe in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern einen Namen gemacht. Hass + Hatje ist nun bereits zum dritten Mal in Folge „Anerkannt Guter Ausbilder“.

In den Bauzentren in Rellingen, Uetersen, Bad Segeberg, Bad Oldesloe, Ratzeburg, Neumünster, Bordesholm, Bornhöved und Hitzhusen stehen Spezialisten für jeden Bereich zur Verfügung – sei es für den Straßen- und Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau oder für die Bereiche Dach, Holz, Rohbau, Fassade, Innenausbau, Fenster, Türen, Parkett oder Fliese. In den hagebaumärkten finden Kunden als Heimwerker alles, was für den Do-it-yourself Bereich benötigt wird – sowie jede Menge Tipps und Tricks für jedes Renovierungsvorhaben. Eine große Auswahl an Pflanzen und Dekorationsartikeln finden Kunden in den Gartencentern.

Die rund 45 Azubis haben ihr Ausbildungsunternehmen mit besten Noten bewertet. Neben der qualitativ hochwertigen Ausbildung bietet Hass + Hatje den Nachwuchskräften eine Reihe besonderer Angebote. Von regelmäßigen Feedbackgesprächen über E-Learning, Produktschulungen bis hin zu Prüfungsvorbereitung und Nachhilfe sowie Messe- und Werksbesuchen. Zudem sind die Azubis bei Fragen rund um die Ausbildung nicht allein, ob Azubisprecher/-pate, Ausbilder oder Standortleiter. Für jedes Anliegen gibt es den passenden Ansprechpartner. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Personalrabatte sind zusätzliche finanzielle Anreize für die Nachwuchskräfte.„Die Ergebnisse des Siegelprozesses zeigen uns, dass wir eine gute Ausbildung machen. Aus den Auswertungen können wir Rückschlüsse ziehen, in welchen Bereichen wir noch Verbesserungen vornehmen sollten, um auch hier noch besser abzuschneiden“, sagt Christine Schulze, Personalleiterin.

Für Ralf Lüthje, Geschäftsführer, ist die Ausbildung der Grundstein für zukünftig qualifiziertes Fachpersonal: „Viele unserer Führungskräfte haben die Ausbildung in unserem Hause gemacht. Auch haben wir viele langjährige Mitarbeiter, die ebenfalls ihre Ausbildung bei uns absolviert haben.“ Die Auszeichnung „Anerkannt Guter Ausbilder“ setzt das Unternehmen in Stellenanzeigen, auf Messen und in Messehandbüchern, auf Werbeanzeigen sowie auf der Website ein.„Mit dem Ausbildungssiegel des AGA wollen wir nach außen tragen, dass von Erfolg gekrönt ist, was wir bisher getan haben. Das Gütesiegel ist eine Reflexion der Qualität unserer Ausbildung“, sagt Tomas Schadwill, Geschäftsführer.

Hass + Hatje-Nachwuchskräfte werden regelmäßig von den Industrie- und Handelskammern im Norden als Ausbildungsbeste geehrt. Das Qualitätssiegel „Anerkannt Guter Ausbilder“ ergänzt diese Sammlung regelmäßig und unterstreicht die erstklassige Qualität der kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungen rund ums Bauen, Modernisieren und Renovieren.

Weitere Informationen:

AGA-SiegelZufriedenheit am ArbeitsplatzArbeit 4.0Personal

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Wemhöner
Janis Wemhöner
Bereichsleiter Bildung und Handel
Tel.: 040 30801-239