21.01.2024

REISSWOLF International AG – Eine hanseatische Erfolgsgeschichte mit internationaler Strahlkraft

Nachrichten | Employer Branding

Wer kennt sie nicht, die silberfarbenen Behälter zur Aktenvernichtung und das blaue Logo mit der Wolf-Silhouette? Das ist REISSWOLF. Ganz klar. Inzwischen ist REISSWOLF aber noch viel mehr, nämlich absoluter Experte, wenn es um Datenschutz & Datensicherheit geht – und das auch im Digitalen.

REISSWOLF, 1985 als Akten- und Datenvernichter in Hamburg gestartet, ist heute ein modernes, agil arbeitendes Unternehmen mit einem 360°-Leistungsportfolio rund um ein sicheres Dokumentenmanagement. Und nicht zuletzt seit über 10 Jahren erfolgreicher ELO Business Partner. Die REISSWOLF International AG zählt fast 600 Beschäftigte an den deutschen Standorten Hamburg, Glinde, Schwerin, Wesseling und Berlin sowie in Österreich und Portugal. Das Unternehmen arbeitet darüber hinaus mit Partnern in 32 Ländern an über 70 Standorten zusammen. 

Im Herbst 2023 stand nun die erfolgreiche Re-Zertifizierung der REISSWOLF International AG als Anerkannt Guter Arbeitgeber an. Der Weg zum Qualitätssiegel begann 2019 mit einer vom AGA unterstützten Standortanalyse. Damals stand die Firma vor einigen Herausforderungen, als innerhalb kürzester Zeit etwa 100 Beschäftigte von zwei Standorten am neuen Unternehmenssitz in Glinde zusammenwuchsen. 

Allen voran galt es, die interne Kommunikation sowie Weiterbildung auszubauen. Dafür wurde viel bewegt. Die REISSWOLF your. academy. wurde um mehrere Schulungsmodule erweitert: Von mehrstufigen Führungskräfte-Trainings über detaillierte Produktportfolio-Schulungen bis zu diversen Datenschutz-Sensibilisierungen für alle im Unternehmen. Über Ideen-Boxen vor Ort sowie digital wurde das Innovationsmanagement gestärkt, im Feel Good Management eine Stelle als Vertrauensperson für die Belegschaft etabliert und ein Kennzahlensystem geschaffen, um erreichte Erfolge messbar zu machen. Eine erneute Mitarbeiterumfrage seitens der AGA 2022 bestätigte den Erfolg. Das Qualitätssiegel konnte einwandfrei an das Unternehmen vergeben werden.  

Seitdem kamen weitere Bausteine hinzu, die alle zum Ziel haben, die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu stärken. Bereits Anfang 2023 und somit früher als gesetzlich gefordert, hat REISSWOLF ein internes Meldewesen umgesetzt. Dafür wurde das AGA Meldeportal gewählt, da es fachkundig und garantiert unternehmensunabhängig im Falle eines Falles aktiv wird. Außerdem wurde die interne Kommunikation über alle Bereiche und Standorte in Deutschland und Österreich hinweg verstärkt, durch Einführung eines Social-Intranets via Web & App, um alle Mitarbeitenden optimal zu erreichen. Mit bis zu 93 Prozent Interaktion der aktiven User ein erfolgreicher Kommunikationsweg. Eine weitere Maßnahme war die Einbindung aller Mitarbeitenden bei der Überarbeitung des Unternehmensleitbildes. In Workshops wurde zu Werten gesprochen, die im Team und für das Unternehmen maßgeblich sein sollen.

Das Unternehmen differenzierte bei der erneuten Befragung in 2023 wie bereits beim letzten Mal nach verschiedenen Standorten und Bereichen. „Die Tätigkeiten unserer kaufmännischen und gewerblichen Teams können wir nicht in einen Topf werfen. Allein körperliche oder psychische Belastungen unterscheiden sich stark“, erläutert Nina Hertling, Feel Good Managerin aus dem Bereich Human Resources. „Dank der Teilberichte haben wir eindeutigere Ergebnisse, sehen konkrete Verbesserungen ebenso wie noch bestehenden Handlungsbedarf, um weitere gezielte Schritte einzuleiten.“ 

Mit dem Siegel setzen Vorstand und Personalabteilung darauf, die Arbeitgeberqualitäten nach außen zu zeigen und gleichzeitig die Loyalität der eigenen Beschäftigten zu fördern. „Das Siegel bedeutet Verantwortung gegenüber unseren Beschäftigten. Die Befragungen liefern wertvolles Feedback, mit dem wir interne Veränderungsprozesse angestoßen haben und kontinuierlich fortführen. So nehmen wir alle bei uns Arbeitenden auf unsere Reise hin zum attraktiven Arbeitgeber mit und stärken gleichzeitig die Akzeptanz nach innen“, bringt es Burkhard Feiks, Vorstand Services, auf den Punkt. 

Weitere Informationen unter: www.reisswolf.com 

 

AGA-SiegelZufriedenheit am ArbeitsplatzArbeit 4.0PersonalEmployer Branding

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Stehr
Carolin Stehr
Leiterin Strategische Kommunikation
Tel.: 040 30801-154