11.09.2023

Volkswagen OTLG: Partner des Vertrauens

Nachrichten | Employer Branding

Das Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG -Vertriebszentrum Nord in Norderstedt hat sich zum vierten Mal erfolgreich als Anerkannt Guter Arbeitgeber zertifizieren lassen.

Auch das beste Auto muss mal in die Werkstatt. Und wenn es dann so weit ist, können sich Autofahrer und Servicebetriebe in Norddeutschland darauf verlassen, dass ihre VW-, Audi-, VW Nutzfahrzeuge, Seat- und Škoda-Ersatzteile blitzschnell dort sind, wo sie benötigt werden. Denn die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG (OTLG) beliefert von ihrem Vertriebszentrum in Norderstedt aus mehr als 340 Servicepartnerbetriebe in Deutschland und 143 Partner in Dänemark.

Die 2003 gegründete Volkswagen OTLG mit Sitz in Baunatal ist ein Unternehmen im Volkswagen Konzern und beliefert von ihren insgesamt sieben Vertriebszentren in Deutschland aus über 3.700 Servicepartnerbetriebe des Volkswagen Konzerns mit Original Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen. Im Vertriebszentrum Nord in Norderstedt, das knapp 120.000 Quadratmeter bzw. 16 Fußballfelder groß ist, hält das Unternehmen rund 89.000 Positionen vor – vom Auspuff bis zum kompletten Motor. Täglich werden von dort aus rund 75.000 Teile verschickt.

Nach 2015, 2018 und 2021 hat der AGA 2023 das OTLG-Vertriebszentrum Nord in Norderstedt mit mehr als 390 Mitarbeitenden zum vierten Mal als Anerkannt Guten Arbeitgeber ausgezeichnet. „Es ist für uns ein wichtiger Indikator im Bereich der Arbeitgeberpositionierung. Eine neutrale Betrachtungsweise durch Dritte ist hier ein hilfreiches Tool für neutrales Feedback. Insbesondere der Blick auf andere Arbeitgeber unterstützt uns. Das Siegel Anerkannt Guter Arbeitgeber ist sowohl für interne als auch externe Bewerbende ein Indiz dafür, dass unser besonderes Interesse unseren Mitarbeitenden jetzt und in der Zukunft gilt“, so Niederlassungsleiterin Nicole Müller.

Für die Beschäftigten hat sich seit der ersten Besiegelung 2015 einiges verändert. Sie profitieren beispielsweise von flexiblen Arbeitszeiten, einer vergünstigten Berufsunfähigkeitsversicherung oder einem jährlichen Gesundheits-Check-up. Vor allem in Sachen Unterstützung bei der Karriereplanung und Motivation durch die direkte Führungskraft schneidet die Volkswagen OTLG im Vergleich mit anderen Anerkannt Guten Arbeitgebern überdurchschnittlich gut ab. Auch die Weiterempfehlungsrate liegt erneut auf einem hohen Niveau.

Ein attraktiver Arbeitgeber ist die Volkswagen OTLG bereits jetzt: „In unserem Unternehmen beschäftigen wir uns in unserer täglichen Arbeit sehr mit Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeitenden. Eine zielgerichtete Ausrichtung unserer Förderungsmöglichkeiten, ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement sowie zahlreiche Mitarbeiterbenefits sind Bestandteil unserer Strategie“, so Müller.

Bei einer Einstellung legt das Unternehmen selbstverständlich Wert auf eine fachliche Eignung des Kandidaten und seine Berufserfahrung. „Auch für unsere Unternehmenskultur ist es sehr wichtig, dass neue Mitarbeitende gut zu uns passen“, hebt Niederlassungsleiterin Müller hervor.

Die OTLG hat schnell begriffen, dass die Herausforderungen der Zukunft schon jetzt angepackt werden müssen: „Natürlich stehen wir im direkten Wettbewerb mit anderen großen Unternehmen. Wir stellen in allen Bereichen, sowohl in unserer Hauptaufgabe, der operativen Logistik, als auch in den administrativen Bereichen einen deutlichen Rückgang der Bewerberzahlen fest. Das Siegel Anerkannt Guter Arbeitgeber soll uns dabei helfen, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende zu rekrutieren. Sehr wichtig ist für uns natürlich immer die Reflektion in der Öffentlichkeit. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nun zum vierten Mal dieses Siegel in unseren Räumen und natürlich auch digital präsentieren dürfen“, so Müller.  

Das Vertriebszentrum Nord der OTLG in Norderstedt bildet mehrere Berufe aus (z. B. Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik). Auch ein Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtungen Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik sowie Warenwirtschaft und Logistik) bietet das Unternehmen an. Informationen zu Ausbildung und Studium bei der OTLG gibt es auf www.volkswagen-otlg.de.  

Die Qualität als verlässlicher Partner für die Servicepartnerbetriebe im Norden ist eine Gemeinschaftsleistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allein die Lieferfahrzeuge des Vertriebszentrums Nord legen täglich eine halbe Erdumrundung zurück. Dieser Einsatz für eine Top Kundenzufriedenheit geht nur als Mannschaft – dafür steht die Volkswagen OTLG.

 

Weitere Informationen:

AGA-SiegelZufriedenheit am ArbeitsplatzArbeit 4.0PersonalEmployer Branding

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Stehr
Carolin Stehr
Leiterin Strategische Kommunikation
Tel.: 040 30801-154