04.09.2020

UnternehmerTag 2020: Neu gedacht mit Hamburgs Bürgermeisterin Katharina Fegebank

Nachrichten | Events | Unternehmen

„Wir brauchen eine sozialökonomische Transformation der Wirtschaft. Deshalb ist das Motto 'neu denken' richtig gewählt.“ Hamburgs 2. Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat heute den Unternehmertag 2020 mit einem Grußwort eröffnet und dabei den norddeutschen Unternehmen Mut gemacht: „Das schaffen wir, indem wir zusammen denken und größer denken.“

Auf dem Unternehmertag 2020, der erstmals als reines Online-Event stattfand, wurden die Herausforderungen für die Wirtschaft wie Klima, Corona und Demografie von hochkarätigen Referentinnen und Referenten beleuchtet. Mit dabei waren neben Katharina Fegebank auch Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Rita Herbers, Vorständin der Hamburger Volksbank, Prof. Dr. Claudia Kemfert vom DIW und Joachim Pawlik von PAWLIK Consultants. Durch die Veranstaltung führten AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch, Geschäftsführerin Julie Christiani und der Kabarettist Alfons.

Bürgermeisterin Fegebank unterstrich in ihrem Grußwort: „Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wo wir zusammenhalten, aber auch, wo wir noch Innovationspotentiale heben können.“ Direkt an die Unternehmerinnen und Unternehmer vor den Bildschirmen appellierte sie: „Lassen Sie uns Synergien von Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft finden. Das kann mit viel Optimismus und Tatendrang gelingen.“

Im Gespräch mit Volker Tschirch sagte Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Heyne: „Wir müssen innehalten und uns strukturelle Gedanken um die langfristige Entwicklung in Hamburg machen.“ Das könne nur mit mehr länderübergreifender Zusammenarbeit in ganz Norddeutschland gelingen.

Umweltökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wies darauf hin, dass die Energiewende auch in der Corona-Krise nicht vernachlässigt werden sollte. „Resilienz ist ein wichtiger Faktor, da können jede Menge neue Jobs geschaffen werden. Es entstehen in unseren Berechnungen bis zu 400.000 neue Jobs dazu. Dies stärkt die Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit.“

Rita Herbers, Vorständin der Hamburger Volksbank, möchte den Unternehmen in der Hansestadt mit Verlässlichkeit, Kompetenz und Regionalität begegnen. Während ihres Vortrages bereitete sie die Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen unruhigen Herbst vor: „Es könnte zu Lieferschwierigkeiten in Sachen Finanzierung kommen. Kreditkürzungen durch Geldinstitute könnten einen Dominoeffekt auslösen.“

Den Abschluss eines gelungenen Online-Unternehmertages bildeten Workshops mit den Referentinnen und Referenten, in denen die angesprochen Themen weiter vertieft wurden.

Der AGA dankt der Hamburger Volksbank, der IHK Nord und dem BGA für die Unterstützung des 11. Unternehmertags.

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149