19.06.2017

Außenwirtschaft und Digitalisierung

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Die Digitalisierung bekommt für die Wirtschaft eine immer größere Bedeutung. Sie steht einerseits für zukunftsgerichtete und moderne Geschäftsprozesse, andererseits aber auch für Umbrüche und Verunsicherung vor allem bei kleineren und mittelständischen Unternehmen. Grund genug, dass die Handelskammer Hamburg am 15. Juni 2017 zu der Veranstaltung "Außenwirtschaft 4.0 - Digitalisierung im internationalen Geschäft" eingeladen hatte.

In seiner Begrüßung sagte Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA und Vorsitzender des Ausschusses für Außenwirtschaft der Handelskammer: "Durch neue Technologien wie Plattform-Modelle oder den 3D-Druck kommen auch Veränderungen auf den Groß- und Außenhandel zu, gerade in Hamburg, dem wichtigsten deutschen Außenhandelsstandort. Diese und weitere technische Entwicklungen fordern branchenübergreifend eine Neuausrichtung der eigenen Geschäftsprozesse und -modelle in immer kürzeren Zyklen. Um mit den Entwicklungen mithalten zu können, sind von jedem Unternehmen und von den Mitarbeitern Flexibilität, Offenheit für Innovationen und Kreativität gefragt."

In seinem Impulsvortrag zeigte Oliver Leisse, Gründer von SEE MORE, Institut für Trendforschung und innovative Strategien, was die aktuellen Herausforderungen für die Unternehmer sind: "Eine Welle der Veränderung schwappt über uns alle hinweg. Nichts ist mehr so, wie es früher einmal war. Ihr Business wird sich verändern, Sie müssen sich verändern." Leisse beschrieb, dass die Kunden schon jetzt weniger treu sind, man sich also als Unternehmen um eine enge Bindung bemühen muss. Sein abschließender Rat: "Wechseln Sie Ihre Perspektive bevor es Ihre Kunden tun."

Danach erklärte Florian Hermsdorf, Head of Innovation Management der Otto Group, unter Überschrift "Innovate or die" wie der Konzern seine digitalen Ideen umsetzt: "Wir haben mit den Unternehmen ProjectA und e.ventures ein Frühwarnsystem, was die aktuellen Top-Themen sind. Wir erkennen sie, selektieren und evaluieren. Ziel ist es, so schnell wie möglich in den Testmodus zu kommen." Die Otto-Group macht aktuell einen Umsatz von 12 Milliarden Euro, 58 Prozent davon online mit seinen 120 Shops.

Am Schluss gab André Schwilden. Head of Business Develepoment bei der APL Logistics Deutschland GmbH einen Einblick, wie sein Unternehmen die praktischen Herausforderungen in der Logistik meistert. Quintessenz: "Digitalisierung ist auch ohne große Investitionen möglich. Unternehmen bietet sich die Chance global zu wachsen und neue Märkte zu erschließen."

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