15.11.2023

Azubi des Nordens 2023: Start gelungen

Nachrichten | Events | Personal | Unternehmen | Beruf

Zum 26. Mal haben der AGA Unternehmensverband und das INW - Bildungswerk Nord den Azubi des Nordens (AdN) – den norddeutschen Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung – vergeben. Die Preisverleihung mit über 100 Gästen fand am 14. November in der neuen Bremer Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr (BSGAV) statt. Als Festrednerin sprach Andrea Nahles, Vorsitzende des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit. In gewohnt charmanter Art führte der bekannte norddeutsche Moderator Yared Dibaba zum achten Mal – er absolvierte selbst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann – durch das festliche Event.

Der Azubi des Nordens rückt junge Menschen in Handel und Dienstleistung ins Rampenlicht, die sich in ihrer Ausbildungszeit hervorgetan haben und denen „Dienst nach Vorschrift“ nicht genug war. Durch gute und sehr gute Noten, aber auch durch besonderes Engagement oder einen außergewöhnlichen Lebensweg haben sie sich die Auszeichnung verdient. Diese Erfolgsgeschichten zu finden und zu erzählen, macht den AdN aus.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 in den fünf Hauptkategorien:

Außenhandel
Josephine Storm, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Außenhandel | Wünsche Services GmbH
Hamburg

Großhandel
Omar Abubaker Hussein, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel | RICOH DEUTSCHLAND GmbH
Hannover | Niedersachsen

Einzelhandel
Eric Jungmann, Verkäufer | Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG.
Soltau | Niedersachsen

E-Commerce
Greta Hunte, Kauffrau für E-Commerce | CBR Service GmbH
Insernhagen | Niedersachsen

Dienstleistung
Max Rosinke, Hotelfachmann | Budersand Hotel Golf & Spa
Hörnum | Schleswig-Holstein

Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, hob in einer bewegenden Festrede die hohe Bedeutung der Dualen Ausbildung hervor. Sie sei ein zentraler Pfeiler der Fachkräftesicherung. "Deutschland braucht gut ausgebildete Fachkräfte mehr denn je, um die Herausforderungen der Transformation und der demografischen Entwicklung zu bewältigen. Eine solide betriebliche Ausbildung ist für junge Menschen daher der perfekte Start ins Berufsleben. Sie bildet ein festes Fundament für den Job und ist eine gute Grundlage für die weitere berufliche Entwicklung und eine stabile Karriere", so Nahles. Die jungen Menschen kämen in der Wirtschaft gerade jetzt gut an "da küsst Digitalisierung die Demografie". Mit Blick auf die Fachkräftezuwanderung machte die Arbeitsmarkexpertin deutlich, dass vieles noch immer zu kompliziert ist. Für den Einzelnen sei es immer noch ein "unglaublicher Hindernisparcours".

 

Dass sich die Duale Ausbildung nicht zuletzt auch für die Ausbildungsunternehmen enorm lohnt, hob AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch zuvor im Dialog mit Moderator Yared Dibaba hervor: "Für Unternehmen ist das hochattraktiv und der größte Trumpf im Wettbewerb um Fachkräfte. Wer ausbildet, hat es selbst in der Hand, sich kontinuierlich genau das Fachpersonal heranzubilden, das die spezifischen Anforderungen des eigenen Unternehmens erfüllt."

Der Förderpreis der Senator Ing. A. Brickwedde Stiftung ging an Carlos Schumacher. Mit 19 Jahren erhielt er kurz vor seinen Abschlussprüfungen die Diagnose Krebs. Was folgte war ein Ärztemarathon mit unzähligen Untersuchungen, mehreren Operationen und der Chemotherapie. All dies hielt den jungen Mann aber nicht davon ab, seine Ausbildung erfolgreich und mit Bravur als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Fachrichtung Großhandel) bei der Kaffee Partner GmbH abzuschließen. "Was für Stärke, was für ein unbändiger Wille [...]. Carlos, Sie sind ein Vorbild mit großem Kämpferherz", würdigte Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerks Nord und der Senator Ing. A. Brickwedde Stiftung, in seiner Laudatio den Preisträger. 

Den Spannungsbogen nach oben zog am Ende noch einmal der Publikumspreis. Während die Preisträgerinnen und Preisträger in den Hauptkategorien und dwe Gewinner des Förderpreises im Vorfeld feststanden, war das Rennen hier offen. Drei Kandidaten hatten sich vorab in einem YouTube-Voting durchgesetzt und die Finalrunde erreicht. Nun lag es in den Händen der Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort und vor den Bildschirmen, die letzte Auszeichnung zu vergeben. Aus der Live-Abstimmung ging Tristan Sure, Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der GR Eventtechnik GmbH, als strahlender Sieger hervor.

Apropos Spannung: Dafür sorgte im Laufe des Abends auch Mentalist Florian Fränz. Der Gedankenleser aus Nordeutschland zog das Publikum mit seinem interaktiven Programm und verblüffenden Tricks in seinen Bann. 

Aus- & Weiterbildung

Kontakt

Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162
Wemhöner
Janis Wemhöner
Bereichsleiter Bildung und Handel
Tel.: 040 30801-239