03.02.2020

Bundesverdienstkreuz für AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse

Nachrichten

Große Ehre für Dr. Hans Fabian Kruse: Dem AGA-Präsidenten wurde heute im Hamburger Rathaus von Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Damit werden vor allem sein ehrenamtliches Engagement für die Stärkung mittelständischer Unternehmen und die Förderung des Außenhandels in Deutschland durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt. „In Zeiten, in denen der Wettbewerb national sowie weltweit an Intensität zunimmt und zu vielfältigen und strukturellen Herausforderungen führt, ist das Engagement von Herrn Dr. Kruse besonders hervorzuheben“, heißt es in der offiziellen Begründung.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Betriebsinformatik an der Universität Fribourg/Schweiz und seiner Promotion 1987 wurde er 1989 Geschäftsführer der WIECHERS & HELM GmbH & Co. KG. Der 60-jährige Vater von fünf Kindern begann sein ehrenamtliches Engagement bereits 1993 beim Verein Hamburger Exporteure e. V., dessen Vorsitzender er von 2003 bis 2012 war Der heutige Honorarkonsul der Republik Österreich in Hamburg wurde 1999 in das AGA-Präsidium gewählt, wurde 2003 Vizepräsident und 2008 schließlich Präsident. Beim AGA Unternehmensverband macht sich Dr. Kruse seit über zwölf Jahren in vorausschauender, integrativer und motivierender Art für den norddeutschen Groß- und Außenhandel sowie die intermediäre Dienstleistungswirtschaft stark. 

Für eine bessere politische Wahrnehmung des Außenhandels auf Bundesebene setzte sich Dr. Hans Fabian Kruse über zehn Jahre ehrenamtlich als Vizepräsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) und im Präsidium der Internationalen Handelskammer ICC Deutschland ein.

Kontakt

Buchholz
Christian Buchholz
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 30801-162
Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155