07.12.2023

Das INW Bildungswerk geht neue Wege

INW | Nachrichten | Unternehmen | Bildung | Magazin

Seit Februar 2023 kooperiert das älteste Bildungswerk der deutschen Verbandslandschaft mit der renommierten Hamburger Umsetzungsberatung PAWLIK Consultants. Das Ziel: Eine Neuausrichtung am Markt, die Personalentwicklung nicht nur für die großen Player, sondern ebenfalls für kleine und mittelständische Unternehmen der deutschen Wirtschaft ermöglicht. Wie die Neuausrichtung geplant ist und mit welcher Zielsetzung diese verfolgt wird, erklärt Josie Kröger, geschäftsführende Vorständin des INW.

Sie sind seit mehreren Jahren bei der Hamburger Umsetzungsberatung PAWLIK Consultants. Wie kam die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des AGA – dem INW Campus – zustande?

Josie Kröger: Die Zusammenarbeit ist aus dem Wunsch heraus entstanden, das über 60 Jahre alte INW von Tradition zu neuen Horizonten zu bewegen. PAWLIK Consultants, mit dem Fokus in der Personalentwicklung, und das INW, mit einem Herz für kleine und mittelständische Unternehmen, zusammenzubringen, war für beide Seiten ein logischer Schritt, um den INW Campus für die Zukunft neu auszurichten und Synergien in beide Richtungen nutzbar zu machen.

Welche Veränderungen sind im Zuge dieser Kooperation geplant?

Kröger: Wir sind dabei, jeden Unternehmensbereich des INW Campus „liebevoll“ auf den Prüfstand zu stellen. Unser Ziel ist es, gemeinsam eine moderne, kundenorientierte Ausrichtung zu entwickeln. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Bildungsangebote den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Marktes entsprechen. Dies umfasst sowohl inhaltliche Neuausrichtungen, den neuen, äußeren Anstrich des INW als auch innovative Lehrmethoden und den Fokus auf Blended-Learning-Formate.

Welche Themen beschäftigen Sie momentan und was wollen Sie gemeinsam umsetzen?

Kröger: Meine Aufgabe ist es, die strategische Ausrichtung in enger Zusammenarbeit mit PAWLIK Consultants und dem AGA Unternehmensverband voranzutreiben und die operativen Prozesse effizient zu gestalten. Wir möchten den INW Campus zu einer modernen Bildungsplattform entwickeln, die die aufstrebenden Unternehmen der Zukunft, und hier sprechen wir hauptsächlich von der Startup-Szene, kleinen Unternehmen und dem in Deutschland breit aufgestellten Mittelstand, optimal unterstützt. Wir wollen eine engere Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und eine stärkere Ausrichtung auf praxisnahe Weiterbildungsangebote erreichen.

 

Wie sehen Sie die Perspektiven des neu ausgerichteten INW Campus aus?

Kröger: Unsere Vision ist es, dass der neu ausgerichtete INW Campus zu einer zentralen Anlaufstelle für innovative Weiterbildung in Deutschland wird. Wir wollen eine starke Gemeinschaft aufbauen, in der Bildung, Wirtschaft und Forschung Hand in Hand gehen. Wir hoffen, den deutschen Weiterbildungsmarkt mit unserem modernen Ansatz zu prägen und Unternehmen mit ihren Beschäftigten zu unterstützen, sich erfolgreich auf die Zukunft vorzubereiten.

Mit welchem Wunsch schauen Sie für den INW Campus in die Zukunft?

Kröger: Wir glauben fest daran, dass wir durch diese Partnerschaft den INW Campus zu neuen Höhen führen können. Unser Fokus liegt darauf, Weiterbildung und Innovation zu verbinden, um gemeinsam mit unseren Partnern eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Der große Wunsch ist, den Weiterbildungsbereich in Deutschland, soweit wir können, positiv zu beeinflussen.

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155
Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162