01.08.2022

Ein halbes Jahrhundert Unternehmenstätigkeit bei A. Brickwedde

Nachrichten | Personal | Unternehmen

AGA-Vizepräsident Helmut Münnich feiert am 1. August 2022 sein 50-jähriges Dienstjubiläum als Geschäftsführer des Osnabrücker Familienunternehmens A. Brickwedde GmbH & Co. KG. Das Präsidium, die Hauptgeschäftsführung und die ganze AGA-Familie gratulieren ihm herzlichst.

Seit 50 Jahren prägt Helmut Münnich mit Leidenschaft und Freude die A. Brickwedde GmbH & Co. KG und manövriert sein Team sicher durch die See. Den wachsenden internationalen Wettbewerb, den demografischen Wandel, den tiefgreifenden Strukturwandel und auch die fordernde Pandemiezeit hat er gemeistert. Das nächste vielversprechende Kapitel in der Unternehmensgeschichte ist bereits aufgeschlagen. Im Dezember 2021 ist Viktoria Münnich, die Tochter von Helmut Münnich, als Nachfolgegeneration in das Unternehmen eingetreten.

Als Technischer Handel ist die A. Brickwedde GmbH & Co. KG die Schnittstelle zwischen professionellen Anwendern und der herstellenden Industrie. Das Sortiment umfasst neben den Werkzeugen und dem Arbeitsschutz auch den Brandschutz. Weiterhin ist das Familienunternehmen aus Osnabrück in den Bereichen der Antriebstechnik, der Gummi- und Kunststofftechnik und besonders in der Klebe- und Dichtstofftechnik ein überaus gefragter Spezialist.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Münnich seit vielen Jahren ehrenamtlich in zahlreichen Gremien, Institutionen und Stiftungen. Dem AGA-Präsidium gehört er seit 2009 an. 2015 wurde er Präsident des Großhandelsverbandes im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e.V. (GIWO), seit 2019 ist er Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA). Ein großes Anliegen ist ihm die Förderung, Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Groß- und Außenhandel. Dafür setzt sich Helmut Münnich als Vorsitzender des INW– Bildungswerk Nord ein, dem größten und ältesten Bildungswerk des Großhandels. Zudem fördert er mit seiner Senator-Ing.-Albert-Brickwedde-Stiftung den jährlichen Ausbildungspreis Azubi des Nordens – eine Herzensangelegenheit für ihn.

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155
Stenzel
Ilka Stenzel
Assistentin des Hauptgeschäftsführers
Tel.: 040 30801-155